Page 32 - Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern, Mai 2026
P. 32

AKTUELLES



           Das Krebsregister Mecklenburg Vorpom-

           mern – Erfolgsmodell und Wegbereiter






           Mit dem soeben fertig gestellten Jahresbericht 2025, der das   eine Zwei-Faktoren-Authentifizierung notwendig, bestehend
           Krebsgeschehen in den Jahren 2021 bis 2023 in Mecklenburg   aus einem Client-Zertifikat (einmalige Installation) und be-
           Vorpommern umfasst, können wir auf 14 Jahre erfolgreiche   nutzerspezifischen Log-in-Daten. Meldende, die das Portal
           Entwicklung des Krebsregisters in unserem Bundesland zu-  noch nicht nutzen, können jederzeit online einen Antrag un-
           rückblicken. Im Jahresbericht 2025 erhalten Sie einen Über-  ter https://www.melderportal. kkr-mv.de/ stellen.
           blick über die zwölf häufigsten in Mecklenburg-Vorpommern
           behandelten bösartigen soliden Tumorerkrankungen und   Ausgezeichnete Qualität
           die drei häufigsten bösartigen systemischen Erkrankungen
           für die Diagnosejahre 2021 bis 2023 (https://www.kkr-mv.de/  Grundlage für die Finanzierung des Krebsregisters ist die Er-
           forschung-und-datennutzung/jahresberichte/).  Ebenfalls  füllung von 43 Förderkriterien, die jährlich erneut nachzu-
           werden die Gastrointestinalen Stromatumoren und die   weisen ist. Der Förderkriterienbericht für 2024 wurde von
           Weichteilsarkome dargestellt. Grundlage bilden alle an das   den  Krankenkassen  positiv beschieden –  der  Bericht  für
           Krebsregister M-V gemeldeten Tumorerkrankungen mit den   2025 wurde fristgerecht eingereicht und wird gegenwärtig
           Angaben zu Diagnose, Therapie und Verlauf. Neben der Dar-  geprüft. Damit haben wir seit der Einführung der Finanzie-
           stellung der klinischen Fallzahlen enthält der Bericht Analy-  rung auf Basis der Förderkriterien in 2017 in Mecklenburg-
           sen zu den tumorbezogenen Therapien und zum Überleben   Vorpommern in jedem Jahr alle Qualitätsanforderungen er-
           der Krebspatientinnen und -patienten. Die Darstellungen   füllt.
           und Berechnungsgrundlagen basieren auf der bundesweit
           einheitlichen Abstimmung der flächendeckenden klinischen   Feedback an unsere Melderinnen und Melder
           Krebsregister der Bundesländer nach § 65 c SGB V.
           Weitere Informationen können im Interaktiven Bericht des   In die klinischen Rückmeldeberichte an die Krankenhäuser
           Krebsregister M-V eingesehen werden (https://kr-mv-inter-  wurden im Jahr 2025 Auswertungen mehrerer Qualitätsindi-
           aktiv.med.uni-greifswald.de/interaktiverBericht/). Entitä-  katoren für Endometriumkarzinome, Larynxkarzinome, Lun-
           tenspezifisch dargestellt werden nach den einzelnen Diag-  genkarzinome, Maligne Ovarialtumoren, Mammakarzinome,
           nosejahren klinische Auswertungen (Alters- und Ge-   Mundhöhlenkarzinome, Oro- und Hypopharynxkarzinome
           schlechtsverteilungen, Verteilung tumorrelevanter Therapi-  und Zervixkarzinome aus den aktuellen S3-Leitlinien sowie
           en, TNM- und UICC-Stadium) sowie epidemiologische Aus-  einrichtungsspezifische  Benchmarks  integriert.  Insgesamt
           wertungen zur altersspezifischen und altersstandardisierten   haben wir im Dezember 1.227 individuelle Rückmeldeberich-
           Inzidenz sowie zum absoluten und relativen Überleben.  te an unsere Melderinnen und Melder im ambulanten und
           Die Daten erhalten wir von allen Ärztinnen und Ärzten, die   stationären Sektor versendet.
           Patientinnen und Patienten mit einer Krebserkrankung dia-
           gnostizieren und behandeln und/oder an deren Nachsorge   Evaluation des Mammographiescreenings:
           beteiligt sind sowie von den Pathologinnen und Pathologen.  Ermittlung der Intervallkarzinome.

           Stand der Digitalisierung                            Zudem konnten wir zur Evaluierung des Mammogra-
                                                                phiescreenings in unserem Bundesland basierend auf den
           Über 600 ärztliche Nutzerinnen und Nutzer verwenden das   im Krebsregister erfassten Meldungen erstmals die Zahl der
           elektronische Melderportal zur Absetzung ihrer Meldungen   Intervallkarzinome ermitteln und an die zuständige Stelle in
           an das Krebsregister – entweder direkt per Schnittstelle aus   Berlin zur Qualitätssicherung weiterleiten. Einmal jährlich
           ihrem Klinik- oder Praxisinformationssystem oder interaktiv   schicken wir Daten an das Zentrum für Krebsregisterdaten
           über ein Webportal per Eingabemaske. Für den Zugriff auf   am  Robert Koch-Institut und  stellen  dem  G-BA  Daten zur
           das Melderportal (https://www.melderportal.kkr-mv.de/) ist   Evaluation der organisierten  Krebsfrüherkennungsprogram-


       Seite 188                                                                     ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
   27   28   29   30   31   32   33   34   35   36   37