Das Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern ist die offizielle Zeitschrift der Ärztekammer.

Ihre Suchanfrage: Jahrgang: 2021, Heft: alle, hat 240 Treffer ergeben.


PDF
[47 kB]

Inhalt

Inhaltsverzeichnis

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 12/2021, S. 451


PDF
[70 kB]

Leitartikel

Euphorie und (digitale) Realität

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 12/2021, S. 453 | Verfasser: Schimanke, Wilfried, Dr.

Der Not gehorchend (und nicht der eigenen Tugend) fanden in diesem Jahr zwei Ärztetage statt: Im Mai der 124. Deutsche Ärztetag als reine Online-Veranstaltung, am 1. und 2. November der 125. DÄT als Hybrid-Veranstaltung.


PDF
[568 kB]

Wissenschaft und Forschung

Immuntherapeutische Kombinationsstrategien beim Lynch Syndrom und sporadischen Mismatch-Reparatur-defizienten Tumoren

Aktuelle präklinische und klinische Ansätze

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 12/2021, S. 454 - 460 | Verfasser: Maletzki, Claudia, PD Dr. rer. nat.

Das kolorektale Karzinom (engl. colorectal cancer, CRC) zählt zu den häufigsten malignen Tumoren [1]. Jährlich erkranken ca. 58.000 Menschen in Deutschland an einem CRC, wobei die Inzidenz bei Männern etwas höher ist als bei Frauen (Inzidenz MV: 9/10.000 Einwohner, Verhältnis Männer : Frauen = 2:1). Damit betrifft etwa jede achte Krebserkrankung in Deutschland das Kolon bzw. das Rektum.


PDF
[101 kB]

Leserbrief

In eigener Sache

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 12/2021, S. 461 | Verfasser: Schimanke, Wilfried, Dr.

Zur Rezension „Kurs Nordwest“ (Äbl. MV 11/21, S.442) habe ich die Briefe zweier Kolleginnen erhalten, deren Weg zum Studium wegen der sozialen Herkunft ähnlich schwierig war, wie der des Kollegen Döbler.


PDF
[101 kB]

Aus der Kammer

Fotoausstellung über Nepal und seine Menschen

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 12/2021, S. 461 | Verfasser: Sass, Katharina

Das Land der hohen Berge und ehemalige Königreich im Herzen des Himalaya gehört zu den spektakulärsten Regionen weltweit.


PDF
[835 kB]

Kongressbericht

Gesundheitspolitik im Interregnum

125. Deutscher Ärztetag Berlin 2021

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 12/2021, S. 462 - 465 | Verfasser: Schimanke, Wilfried, Dr.

Der Präsident der Bundesärztekammer (damit zugleich Präsident des 125. Deutschen Ärztetages) Dr. Klaus Reinhardt hat seine Eröffnungsrede am 1. November im Estrel-Tagungszentrum in Berlin mit einem expliziten Dank für außerordentliche Leistungen der Kolleginnen und Kollegen in allen Bereichen des Gesundheitswesens während der Pandemie eingeleitet.


PDF
[341 kB]

Kongressbericht

Klimaschutz ist Gesundheitsschutz

125. Deutscher Ärztetag Berlin 2021

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 12/2021, S. 466 - 467 | Verfasser: Sass, Katharina; Schimanke, Wilfried, Dr.

Dieses Thema bestimmte als TOP II die Beratungen der Abgeordneten am 2. Tag des 125. Deutschen Ärztetages. Bereits auf der Agenda des 124. DÄT und coronabedingt verschoben, war der Beratungs- und Diskussionsbedarf zu diesem Thema hoch; teilweise enthusiastisch wurde dieser Ärztetag schon als „historisch“ bezeichnet.


PDF
[89 kB]

Veranstaltungen und Kongresse

Veranstaltungskalender

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 12/2021, S. 468 - 469


PDF
[703 kB]

Aus der Kammer

Bericht zur Herbst-Kammerversammlung

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 12/2021, S. 470 - 473 | Verfasser: Sass, Katharina

Angesichts der rasant steigenden Infektionszahlen auf der einen Seite, aber einer vollen Tagesordnung inklusive Wahlvorgängen auf der anderen Seite, fand die Herbst-Kammerversammlung am 13. November unter noch strengeren Anforderungen als zuvor in der Stadthalle Rostock statt.


PDF
[59 kB]

Aus der Schlichtungsstelle

Nicht zeitgerechte Diagnose und Behandlung einer Appendizitis

Aus der Praxis der Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen der norddeutschen Ärztekammern

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 12/2021, S. 474 - 475 | Verfasser: Klose, Gerald, Prof. Dr. med.; Wohlers, Christine; Schaffartzik, Walter, Prof. Dr. med.

Kasuistik: In einem Schlichtungsverfahren war die diagnostische Abklärung von Oberbauchbeschwerden zu prüfen, als deren Ursache sich eine perforierte gangränöse Appendizitis mit Unterbauchperitonitis erwies.


PDF
[70 kB]

Junge Ärzte in M-V

Ehrenamtliches Engagement junger Ärztinnen und Ärzte

am Beispiel des Psychosozialen Zentrums für Geflüchtete und Migranten Rostock

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 12/2021, S. 476 - 477 | Verfasser: Buuck, Theresa

Viele junge Ärztinnen und Ärzte engagieren sich schon seit ihrem Studium in verschiedensten Ehrenämtern. Ein ehrenamtliches Engagement bietet die Chance Dinge zu bewegen, soziale Verantwortung zu übernehmen und gesellschaftliche Prozesse mitzugestalten.


PDF
[53 kB]

Aktuelles

Abschiebung von Patienten aus stationärer Behandlung

Eine Stellungnahme der Ethikkommission

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 12/2021, S. 478 | Verfasser: Roesner, Jan P., Prof. Dr. med.; Schimanke, Wilfried, Dr. med.

Diese Stellungnahme ist weder eine politische Schrift gegen die Abschiebung von Menschen, die sich ohne rechtliche Grundlage in der Bundesrepublik Deutschland aufhalten, noch eine Anklage gegenüber ärztlichen Kollegen, die eine Abschiebung ermöglichen.


PDF
[85 kB]

Aktuelles

Die Erforschung der Sinne

Nobelpreis für Medizin 2021

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 12/2021, S. 479 | Verfasser: Schütt, Christine, Prof.

Und wieder wird aus eurozentrischer Sicht laut herumgenörgelt: Wieso kürt die Kommission im Pandemiejahr 2021 nicht die innovative RNA-Technologie und den segensreichen Impfstoff gegen COVID-19?


PDF
[257 kB]

Geschichte der Medizin

Otto der Große

Zum 100. Geburtstag des Gerichtsmediziners Otto Prokop (1921-2009)

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 12/2021, S. 480 - 483 | Verfasser: Wegener, R. Prof. em. Dr. med.

Vorbemerkungen: Als die Redaktion der Ärzteblattes anfragte, ob ich etwas zu dieser „bedeutenden Persönlichkeit“ schreiben könne, habe ich gerne zusagt. Der gebürtige Österreicher, zweifelsohne einer der weltweit führenden Gerichtsmediziner des vergangenen Jahrhunderts, war von 1957 bis 1987 Direktor des Institutes für Gerichtliche Medizin an der Humboldt-Universität Berlin. Unter den Gerichtsmedizinern der DDR war er der Superstar.


PDF
[65 kB]

Personalien

Nachruf für Frau MR Dr. med. Annemarie Tamme

11.09.1932 - 15.08.2021

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 12/2021, S. 484 | Verfasser: Meyer, Andreas, Dr.

Frau MR Dr. med. Annemarie Tamme ist im Alter von 88 Jahren in der Nähe von Frankfurt / Main verstorben. Mit ihr verlieren wir einen großartigen Menschen, engagierte Ärztin und eine Anästhesistin der ersten Stunde.


PDF
[50 kB]

Kulturecke

Tag der Begegnung

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 12/2021, S. 485

Coronabedingt an zwei Terminen (13. und 20. September 2021) versammelten sich wieder einmal zahlreiche Kolleginnen und Kollegen zum diesjährigen Tag der Begegnung im Hörsaal der Ärztekammer.


PDF
[86 kB]

Rezensionen

Helmholtz

Ein Leben für die Wissenschaft

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 12/2021, S. 485 - 486 | Verfasser: Büttner, H. H., Prof.

Hermann von Helmholtz (1821-1894) ist Namensgeber der Helmholtz-Gemeinschaft, Deutschlands größter Wissenschaftsorganisation mit 18 Forschungszentren und mehr als 43.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.


PDF
[102 kB]

Personalien

Wir beglückwünschen

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 12/2021, S. 487


PDF
[46 kB]

Inhalt

Inhaltsverzeichnis

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 11/2021, S. 415


PDF
[69 kB]

Leitartikel

Gesundheits- und Berufspolitik im Blickpunkt

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 11/2021, S. 416 | Verfasser: Schimanke, Wilfried, Dr.

Der November bietet gleich mehrere gesundheitspolitische Höhepunkte: Bei Erscheinen dieses Heftes ist der 125. Deutsche Ärztetag in Berlin (1. und 2. November) bereits in vollem Gange. Schon wieder ein Ärztetag?


PDF
[248 kB]

Wissenschaft und Forschung

Myokardruptur bei apikalem Ventrikelaneurysma

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 11/2021, S. 417 - 418 | Verfasser: Sydow, Karsten, Prof. Dr.

Ein 57-jähriger Patient wurde mit thorakalem Engegefühl und ausgeprägter Schwäche beim ambulant behandelnden Kardiologen vorstellig.


PDF
[52 kB]

Aus der Kammer

DIGI ... WAS?

Notwendige Fortbildung zu einem wenig geliebten Thema

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 11/2021, S. 419 - 418 | Verfasser: Sydow, Karsten, Prof. Dr.

Mit der Digitalisierung erwarten uns neue Arbeitsbedingungen, technische Abhängigkeiten, gesetzliche Strukturen und Rollenverteilungen, die wir bislang so nicht kannten.


PDF
[72 kB]

Aktuelles

Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz

Information des LAGuS zur Eigenherstellung von Arzneimitteln durch Ärzte/Ärztinnen, die zur Immunisierung, z. B. gegen das SARS-Cov2-Virus, vorgesehen sind

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 11/2021, S. 420 - 421

Der Lübecker Facharzt für Laboratoriumsmedizin und Transplantationsmedizin Prof. Dr. Winfried Stöcker, Gründer der Firma Euroimmun, von ihm bis 2017 geleitet, bewirbt einen von ihm entwickelten Impfstoff gegen Covid 19 auf der Basis rekombinanter Coronavirus-Antigenen, der im Labor hergestellt wird, sicheren Schutz bieten und nebenwirkungsfrei sein soll.


PDF
[131 kB]

Aktuelles

Aktuelles zu den digitalen Anwendungen

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 11/2021, S. 422 - 423

Ursprünglich waren alle Praxen aufgefordert, vom 1. Oktober 2021 an die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung auszustellen und die Daten an die Krankenkasse ausschließlich elektronisch zu übermitteln.


PDF
[115 kB]

Aus der Schlichtungsstelle

Sectionarben-Gravidität: Gutachterlicher Umgang mit seltenen Erkrankungsbildern

Aus der Praxis der Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen der norddeutschen Ärztekammern

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 11/2021, S. 424 - 425 | Verfasser: Gille, Jochen, Prof. Dr. med.; Wohlers, Christine; Schaffartzik, Walter, Prof. Dr. med.

Kasuistik: Die 31-jährige Patientin war nach einer zwei Jahre zuvor vorausgegangenen Sectio caesarea erneut schwanger. Wegen starker Unterbauchschmerzen rechts mehr als links und Kollaps zu Hause wurde sie in der 12. Schwangerschaftswoche unter dem Verdacht einer Appendizitis stationär aufgenommen.


PDF
[325 kB]

Aktuelles

Goldene Approbation 2021

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 11/2021, S. 426 - 427 | Verfasser: Kramp, Burkhard, Prof. Dr.; Sadenwaser, Walter, Dr.

Das Treffen der Alumni des Studienganges Humanmedizin von 1965 bis 1971 anlässlich der „Goldenen Approbation“ fand am 24. und 25. September 2021 an der Universität Rostock statt und 40 ehemalige Kommilitonen waren der Einladung gefolgt.


PDF
[272 kB]

Aktuelles

Zu Fuß über die Alpen

Sportliche Höchstleistung zweier Ärzte

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 11/2021, S. 428 | Verfasser: Gierer, Philip, Prof. Dr. med. habil.; Schoen, Matthias, Dr. med.

Die beiden Unfallchirurgen und Orthopäden Philip Gierer und Matthias Schoen aus Rostock und Dresden haben am diesjährigen 16. Transalpine Run (TAR) vom 4. bis 9. September 2021 teilgenommen.


PDF
[58 kB]

Junge Ärzte in M-V

Quo Vadis Nachwuchs

Wie behält man den ärztlichen Nachwuchs auf dem/ im Lande?

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 11/2021, S. 429 | Verfasser: Burghardt, Wenke

Junge Ärzte sind rar. Allein im Fachgebiet Allgemeinmedizin sind ca. 35% der im Land praktizierenden 1.200 Hausärzte zwischen 50 und 59 Jahre alt. Wenn diese binnen der nächsten 10 bis 15 Jahre in den Ruhestand gehen, droht in 15 von 27 Bedarfsplanungsbereichen des Landes eine Unterversorgung. Was also wird getan, um uns jungen Ärzten die Niederlassung, vielleicht sogar in einem ländlichen Bereich schmackhaft zu machen?


PDF
[72 kB]

Veranstaltungen und Kongresse

Veranstaltungskalender

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 11/2021, S. 430 - 431


PDF
[50 kB]

Aus der Kammer

Informationen zur Antragsstellung auf Anerkennung einer Weiterbildungsbezeichnung

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 11/2021, S. 432

Der erfolgreiche Abschluss der Weiterbildung führt zur Facharztbezeichnung in einem Gebiet, zur Schwerpunktbezeichnung im Schwerpunkt eines Gebietes, zur Zusatzbezeichnung oder zum Erwerb einer Fachkunde.


PDF
[180 kB]

Aktuelles

Kinderärztliche Entscheidungsgrundlagen für die Einlagen- und Orthesenversorgung bei kindlichen Fußfehlstellungen

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 11/2021, S. 433 - 438 | Verfasser: Köhler, Tilman, Dr. med.

Aufrichten, Stehen, Gehen und Laufen sind wesentliche Meilensteine in der Entwicklung von Kindern. Bei Therapien und Verordnungen für diese spezielle Patientenklientel sind daher fachübergreifend evolutionsbiologische, entwicklungsphysiologische und biomechanische Aspekte, Fakten und Wirkungen auf die sich entwickelnden Knochen zu beachten.


PDF
[59 kB]

Geschichte der Medizin

Zur Frühgeschichte der Akromegalie

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 11/2021, S. 439 - 440 | Verfasser: Stoffregen, Malte, Dr.

Unter den endokrinen Drüsen des menschlichen Körpers stand die Hypophyse lange am Rande des medizinischen Interesses und geriet erst spät ins Blickfeld der physiologischen Forschung. Zwar war die Existenz des kleinen, an der Hirnbasis gelegenen Organs bereits dem römischen Arzt Galen von Pergamon bekannt, doch erst eine im Jahre 1886 unter dem Titel „Sur deux cas d‘acromgalie“ erschienene Publikation des französischen Neurologen Pierre Marie aus der Charcotschen Klinik in Paris zog die Aufmerksamkeit der Ärzteschaft auf sich.


PDF
[73 kB]

Rezensionen

Unzertrennlich

Über den Tod und das Leben

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 11/2021, S. 441 | Verfasser: Büttner, H. H., Prof.

Der Titel „Unzertrennlich. Über den Tod und das Leben“ weist schon auf das Thema hin. Der Text bietet Außergewöhnliches, ein Zwiegespräch zweier Liebenden, ein Abschied und ein Plädoyer, das Leben nach eigenen Wünschen zu leben und zu beenden.


PDF
[90 kB]

Rezensionen

Kurs Nordwest

Wie der Arzt Peter Döbler 45 km in die Freiheit schwamm

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 11/2021, S. 442 | Verfasser: Schimanke, Wilfried, Dr.

Normalerweise rezensieren wir im Ärzteblatt keine Romane; als dieses Buch jedoch auf den Markt kam, war ich ein wenig elektrisiert: Kannte ich Schauplatz und Story bereits aus teilweise eigener, teilweise mittelbarer Erfahrung.


PDF
[98 kB]

Rezensionen

Psychiatrie in der DDR II

Ekkehardt Kumbier, (Hrsg.)

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 11/2021, S. 442 - 443 | Verfasser: Schläfke, D., Prof.

Herr Kumbier hat ein zweites Buch zur „DDR-Psychiatrie“ vorgelegt, das weitere Bereiche zum Fach beleuchtet oder Ergänzungen vornimmt, wobei auch diese größtenteils bereits in anderer Form veröffentlicht wurden.


PDF
[49 kB]

Personalien

Wir trauern

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 11/2021, S. 443


PDF
[101 kB]

Personalien

Wir beglückwünschen

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 11/2021, S. 444


PDF
[48 kB]

Inhalt

Inhaltsverzeichnis

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2021, S. 375


PDF
[51 kB]

Leitartikel

Forderungen der Medizin an die Politik für die nächsten Jahre

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2021, S. 376 | Verfasser: Crusius, Andreas, Prof.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir alle haben mit unserer Stimme in der Landtagswahl und in der Bundestagswahl entschieden, in welche Richtung die Politik gehen soll.


PDF
[353 kB]

Wissenschaft und Forschung

Diagnostik und Therapie von Tubenfunktionsstörungen kompakt

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2021, S. 377 - 382 | Verfasser: Rettschlag, Stefanie, Dr. med.

Schon seit der Antike wissen wir um die Existenz eines kleinen Ganges zwischen Nasenrachen und Mittelohr. Erst viele Jahrhunderte später trugen namenhafte Forscher wie Bartolomeo Eustachio, Antonio Maria Valsalva, Adam Politzer und im englischsprachigen Raum Joseph Toynbee dazu bei die Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie der Tuba auditiva besser zu verstehen [1].


PDF
[71 kB]

Wissenschaft und Forschung

Bündnis Junge Ärzte – interdisziplinär die Medizin der Zukunft formen

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2021, S. 383 | Verfasser: Biel, Anika

Die Zukunft in der Medizin wird spannend, viele Veränderungen zum Beispiel durch die Digitalisierung, aber auch durch den Klimawandel stehen bevor. Und junge Ärzte möchten die Zukunft mitgestalten.


PDF
[49 kB]

Leserbrief

Seuchenmanagement im 21. Jahrhundert

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2021, S. 384 | Verfasser: Schuldt, Christlinde, Dr.

Inspiriert vom Gedicht „Die Grippe und die Menschen“, Ärzteblatt Ausgabe 8/2021, Seite 296, sandte Frau Dr. Christline Schuldt aus Bützow folgendes Gedicht an die Redaktion.


PDF
[49 kB]

Aktuelles

QAnon bedroht Impfärzte

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2021, S. 384

In letzter Zeit haben uns mehrfach Kolleginnen und Kollegen berichtet, dass sie handschriftlich adressierte Briefe erhalten haben, in denen sie von „Wir, das Volk von Deutschland“ mit einem „Unterlassungsbefehl“ aufgefordert werden, „ALLE Völkermorde und Verbrechen gegen die Menschlichkeit nach Naturrecht ... in ihrem Zuständigkeitsbereich zu unterlassen.“ In 5 von 7 Punkten werden Impfungen („genetische Biokriegsführung“), sämtliche Tests, das Tragen von Masken, Lockdowns und Quarantäne-Anordnungen „verboten“.


PDF
[176 kB]

Aktuelles

Fotoausstellung über Nepal

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2021, S. 385 | Verfasser: Wenzel, Birgit; Wenzel, Rüdiger, Dr. med.

Das Land der hohen Berge und ehemalige Königreich im Herzen des Himalaya gehört zu den spektakulärsten Regionen weltweit.


PDF
[63 kB]

Aktuelles

Information zu RSV Infektionen bei Kindern im Rahmen der SARS-CoV-2 Pandemie

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2021, S. 386 | Verfasser: Lode, Helmut, Prof. Dr.

Zu den normalerweise in den Wintermonaten gehäuft auftretenden RSV-Atemwegsinfektionen treten, sind in mehreren Ländern (England, Schweiz, USA, Australien) in den letzten Wochen ein für die Sommer-Jahreszeit untypischer Anstieg an Krankenhausaufnahmen von Kindern mit RSV bedingten Atemwegsinfektionen beobachtet worden!


PDF
[78 kB]

Aktuelles

Impfverweigerung oder Schutzimpfung?

Eine zwei Jahrhunderte alte Stellungnahme

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2021, S. 386 - 387 | Verfasser: Rudolph, Andrea, Prof. Dr. habil.

Der Homer-Übersetzer und Dichter Johann Heinrich Voß aus Penzlin war dem Pfarrer und Dichter Ernst Theodor Brückner in Groß Vielen persönlich und räumlich nahe. Beider Freundschaft begann in den Wintermonaten 1770/71.


PDF
[66 kB]

Recht

Vierte Änderung der Fortbildungsordnung der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern

Vom 09.09.2021

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2021, S. 388 - 390

Aufgrund des § 23 Absatz 2 Nr. 11 des Heilberufsgesetzes vom 22. Januar 1993, zuletzt geändert durch Artikel 3 des Gesetzes vom 26. Juli 2021, wird die Fortbildungsordnung der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern vom 4. Dezember 2013, zuletzt geändert am 25.06.2020 (Ärzteblatt M-V S. 245), wie folgt geändert


PDF
[76 kB]

Recht

Zweite Änderung der Richtlinie der Ärztekammer M-V zum Anerkennungsverfahren von ärztlichen Fortbildungsmaßnahmen

in der Fassung des Beschlusses der Kammerversammlung vom 20. März 2021

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2021, S. 390 - 393

Aufgrund des § 9 Absatz 1 der Fortbildungsordnung der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern vom 4. Dezember 2013 wird die Richtlinie der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern zum Anerkennungsverfahren von ärztlichen Fortbildungsmaßnahmen vom 25. November 2017, zuletzt geändert in der Kammerversammlung am 27. April 2019 (Ärzteblatt M-V S. 210-211), wie folgt geändert:


PDF
[62 kB]

Fortbildung

29. Interdisziplinäre Seminar- und Fortbildungswoche der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern

Termin: 01. - 05.11.2021

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2021, S. 394


PDF
[74 kB]

Veranstaltungen und Kongresse

Veranstaltungskalender

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2021, S. 395 - 396


PDF
[90 kB]

Aktuelles

Einladung zum 28. Hausärztetag

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2021, S. 397

Der Vorstand des Hausärzteverbandes M-V lädt am 19. und 20. November 2021 zum 28. Hausärztetag nach Rostock ein.


PDF
[434 kB]

Aktuelles

VoreAU: Die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung kommt

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2021, S. 398 - 401

Die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) startete am 1. Oktober 2021. Auf diesen Termin hatten sich die Selbstverwaltungspartner und das Bundesministerium für Gesundheit geeinigt. Ursprünglich hatte das Terminservice- und Versorgungsgesetz bereits den 1. Januar 2021 vorgesehen.


PDF
[307 kB]

Aktuelles

Zum 200. Geburtstag von Rudolf Virchow

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2021, S. 402 - 403 | Verfasser: Lorenz, Gerd, Prof. Dr.

Der weltberühmte Pathologe, der Begründer der modernen Medizin und Universalgelehrte Rudolf Ludwig Carl Virchow wurde am 13. Oktober 1821 in der pommerschen, ländlichen Kleinstadt Schivelbein als einziges Kind eines Stadtkämmerers geboren. Das Abitur legte er 1839 auf dem Gymnasium in Köslin/Pommern ab.


PDF
[72 kB]

Personalien

Nachruf für Frau PD Dr. med. habil. Roswitha Bruns (30.03.1953 - 15.08.2021)

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2021, S. 404 | Verfasser: Lode, Holger, Prof. Dr. med.

Frau Privatdozentin Dr. med. habil. Roswitha Bruns ist im Alter von 68 Jahren in Greifswald verstorben. Mit ihr hat die Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern eine überaus engagierte Kollegin und Verfechterin der Infektiologie und der Prophylaxe von Infektionskrankheiten durch Impfungen verloren.


PDF
[110 kB]

Kulturecke

Konzert-Veranstaltung für Senioren der Ärztekammer in der HMT

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2021, S. 405 | Verfasser: Sewcz, H. G.

Die geschlossene Konzert-Veranstaltung für Senioren der Ärztekammer am 20.10.2021, 17 Uhr kann voraussichtlich im Kammermusiksaal der Hochschule für Musik und Theater (Beim St.-Katharinenstift 8, 18055 Rostock) stattfinden.


PDF
[110 kB]

Rezensionen

Zwischen Gut und Böse

Philosophie der radikalen Mitte

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2021, S. 405 - 406 | Verfasser: Büttner, H. H., Prof.

Der Klappentext zu diesem Buch lässt aufhorchen! Ein gutes Leben, das Richtige tun: Wie kann das gelingen?


PDF
[136 kB]

Rezensionen

Politik und Pandemie

Konsentierte Empfehlungen für die Strategie eine Agenda Postpandemie

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2021, S. 406 - 407 | Verfasser: Schmianke, Wilfried, Dr.

Nach dem Selbstverständnis des Herausgebers handelt es bei diesem Werk um eine „Konferenz zwischen zwei Buchdeckeln“ und so ist es auch konzipiert.


PDF
[102 kB]

Personalien

Wir beglückwünschen

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 10/2021, S. 407


PDF
[49 kB]

Inhalt

Inhaltsverzeichnis

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2021, S. 335


PDF
[67 kB]

Leitartikel

Wir haben die Wahl

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2021, S. 336 | Verfasser: Schimanke, Wilfried, Dr.

In diesem September wird wiedermal gewählt in Deutschland; in Mecklenburg-Vorpommern gleich zweimal: Bundestag und Landtag. Alle wahlberechtigten Bürger sind aufgerufen ihre Stimme abzugeben – aber nicht alle werden es tun.


PDF
[428 kB]

Wissenschaft und Forschung

Perspektiven für Alten- und Pflegeeinrichtungen

Die COVID-19-Lage in Mecklenburg-Vorpommern

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2021, S. 337 - 342 | Verfasser: Rogge, Simone, Dr. med.

In der Corona-Pandemie war schnell klar, dass neben entsprechenden Vorerkrankungen das Alter der Hauptrisikofaktor für einen schweren Krankheitsverlauf, Hospitalisierung und Tod ist [1, 2].


PDF
[64 kB]

Aktuelles

Einladung zum Studienjahrestreffen "50 Jahre danach"

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2021, S. 343 | Verfasser: Kramp, Burkhard, Prof. Dr.; Sadenwasser, Walter, Dr.

Die Humanmediziner des Immatrikulationsjahrgangs 1965 der Universitätsmedizin Rostock begehen in diesem Jahr ihre „Goldene Approbation“. Aus diesem Anlass ist für den 24. und 25. September 2021 ein Treffen am Ort des Studiums in Rostock geplant.


PDF
[195 kB]

Aktuelles

Weiterbildung zur Diabetesassistentin DDG in Mecklenburg-Vorpommern

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2021, S. 344 | Verfasser: Schiel, R. Prof. Dr. med.

Mit der Qualifikation zum Diabetesassistenten DDG (Weiterbildungskonzept der Deutschen Diabetesgesellschaft [DDG]) können Mitarbeiter aus medizinischen Fachberufen (z. B. Gesundheits- und Krankenpfleger, medizinische Fachangestellte, Ernährungsberater und Ökotrophologen) die Befähigung erwerben Menschen mit Diabetes mellitus (insbesondere Typ-2, aber auch Typ-1) entsprechend der individuellen Lebenswelten zu beraten, zu schulen und zur Verbesserung der Therapie beizutragen.


PDF
[73 kB]

Junge Ärzte in M-V

Netzwerk für junge Ärztinnen und Ärzte M-V

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2021, S. 345 | Verfasser: Enz, Andreas; Baschin, Marcel

Liebe Kolleginnen und Kollegen, seit einiger Zeit sind wir als Arbeitsgruppe Junge Ärzte der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern dabei ein Netzwerk für junge Ärztinnen und Ärzte im Land aufzubauen.


PDF
[578 kB]

Aktuelles

Aufbau einer Biobank und Etablierung Patienten-abgeleiteter Xenografts von Kopf-Hals-Tumoren

im Clinician Scientist Programm der Universitätsmedizin Rostock

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2021, S. 346 - 349 | Verfasser: Strüder, Daniel, Dr. med.

Die heterogene Molekularpathologie von Kopf-Hals-Tumoren führt zu einem hochvariablen Therapieansprechen. Diese Heterogenität kann durch Tumormodelle aus Patientenproben erfasst werden. Insbesondere Patienten-abgeleitete Xenografts (PDX) repräsentieren die Histologie und Molekularpathologie des Originaltumors.


PDF
[63 kB]

Aktuelles

ePA - zentrales Element in einem digital vernetzten Gesundheitswesen

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2021, S. 350 - 351 | Verfasser: Strüder, Daniel, Dr. med.

Mit dem Aufbau und der Einführung der Telematikinfrastruktur im deutschen Gesundheitswesen sind hohe Erwartungen an eine Verbesserung der Patientenversorgung geknüpft.


PDF
[62 kB]

Fortbildung

29. Interdisziplinäre Seminar- und Fortbildungswoche der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern

Termin: 01. - 05.11.2021

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2021, S. 352


PDF
[72 kB]

Veranstaltungen und Kongresse

Veranstaltungskalender

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2021, S. 353 - 354


PDF
[55 kB]

Aktuelles

Passgenaue Familienberatungen für psychisch kranke Eltern und ihre Kinder

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2021, S. 355

Kinder psychisch kranker Eltern lassen sich Sorgen und Ängste oft wenig anmerken. Häufig ziehen sie sich zurück und versuchen, ihre Aufgaben in Alltag und Schule so gut sie können zu bewältigen.


PDF
[107 kB]

Recht

Berufsrechtliche Handlungspflichten im Rahmen des ärztlichen Bereitschaftsdienstes

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2021, S. 356 - 357 | Verfasser: Scherner, Senta, Ass. Jur.; Thiemann, Karsten

Der Kassenärztliche Bereitschaftsdienst stellt eine der zahlreichen ärztlichen Aufgaben dar, zu der v.a. niedergelassene Ärzte berufsrechtlich verpflichtet sind.


PDF
[241 kB]

Aktuelles

Hochpräziser Röntgenblick auf Lungengewebe

Ein neues Bildgebungsverfahren zeigt Covid-19-Schäden im Detail

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2021, S. 358 - 359 | Verfasser: Grotelüschen, Frank

Die Coronapandemie hat nicht nur unseren Alltag durcheinandergewirbelt, sondern auch Teile des Forschungsprogramms bei DESY: Der Lockdown ließ den Laborbetrieb kurzfristig ruhen, Messungen verzögerten sich, Konferenzen mussten ausfallen.


PDF
[64 kB]

Recht

Unzureichende Befunderhebung und mangelnde Dokumentation bei Rektumkarzinom

Aus der Praxis der Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen der norddeutschen Ärztekammern

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2021, S. 360 - 361 | Verfasser: Glensch, Marnfred, Dr. med.; Wohlers, Christine; Schafartzik, Walter, Prof. Dr. med.

Kasuistik: Da die Dokumentation wenig aussagekräftig ist, werden in diesem Fall jeweils die Darstellung des Patienten und die des Arztes zitiert.


PDF
[65 kB]

Aktuelles

Kinder mit Gesundheitsproblemen und ihre Familien unterstützen - Wissenswertes zur Kinder- und Jugendrehabilitation

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2021, S. 362 | Verfasser: Martfeld, Heike

Eine unbeschwerte Kindheit und Jugend genießen – leider ist das, nicht nur in Zeiten von Corona, nicht allen Kindern und Jugendlichen vergönnt.


PDF
[76 kB]

Geschichte der Medizin

Paul Uhlenhuth (1870-1957) – Überführer des Kinder-Serienmörders von Rügen

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2021, S. 363 - 364 | Verfasser: Lorenz, Gerd, Prof. Dr.

Vor gut 150 Jahren, am 7. Januar 1870, wurde der bedeutende Hygieniker, Bakteriologe und Serologe Paul Uhlenhuth in Hannover geboren.


PDF
[150 kB]

Kulturecke

Doc’s Arts Festival

Singen und Musizieren zur Förderung der Arztgesundheit und Begegnung

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2021, S. 365 | Verfasser: Lorenz, Gerd, Prof. Dr.

Doc’s Arts Festival 2022 – das weltweit erste Musik- und Kulturfestival für Mediziner – findet vom 16. – 19.06.2022 in Goslar statt.


PDF
[60 kB]

Rezensionen

Jeder Mensch

Ferdinand von Schirach

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2021, S. 366 | Verfasser: Büttner, H. H., Prof.

Im deutschen und internationalen Literaturbetrieb kommt man gegenwärtig an dem erfolgreichen Schriftsteller, Dramatiker und Juristen Ferdinand von Schirach (Jahrgang 1964) nicht vorbei: Theater, Filme, Bücher.


PDF
[90 kB]

Rezensionen

Wagnisse

13 tragische Bauwerke und ihre Schöpfer | Charlotte van den Broeck

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2021, S. 367 | Verfasser: Nizze, H., Prof.

Die flämische Dichterin Charlotte van den Broeck (geb. 1991 in Turnhout, Belgien) wurde 2015 mit zwei Gedichtbänden umgehend zu einer gefeierten Lyrikerin in ihrem Land.


PDF
[102 kB]

Personalien

Wir beglückwünschen

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 9/2021, S. 368


PDF
[47 kB]

Inhalt

Inhaltsverzeichnis

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2021, S. 295


PDF
[276 kB]

Leitartikel

Die Grippe und die Menschen

Gedicht

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2021, S. 296

aus der Wochenschrift „Der Nebelspalter“, 6. März 1920 | „Als Würger zieht im Land herum | Mit Trommel und mit Hippe, | Mit schauerlichem Bum, bum, bumm, | Tief schwarz verhüllt die Grippe. | Sie kehrt in jedem Hause ein | Und schneidet volle Garben - | Viel rosenrote Jungfräulein | Und kecke Burschen starben.


PDF
[357 kB]

Wissenschaft und Forschung

Auf eine maßgeschneiderte Pankreaschirurgie kommt es an

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2021, S. 297 - 301 | Verfasser: Schneider-Koriath, Sylke, Dr. med.

In Mecklenburg-Vorpommern werden jährlich ca. 300 Pankreasresektionen durchgeführt. Etwa zwei Drittel davon erfolgen in den fünf von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifizierten Pankreaskarzinomzentren, mehr als ein Viertel aller Operationen in Rostock. Bei ca. 1,6 Mio. Einwohnern im Bundesland ist diese Anzahl zwar insgesamt überschaubar, trotzdem muss für jeden einzelnen Patienten ein maßgeschneiderter Betreuungs- und Therapiepfad erarbeitet werden.


PDF
[346 kB]

Wissenschaft und Forschung

Irresektables Pankreaskarzinom - aktuelle Möglichkeiten der lokalen Tumorablation

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2021, S. 302 - 309 | Verfasser: Birth, Matthias, Prof. Dr. med. habil. Prof. h. c.

Das duktale Adenokarzinom des Pankreas weist neben dem Mesotheliom die niedrigste Überlebensrate unter allen Krebserkrankungen auf und steht in Deutschland mittlerweile an 4. Stelle der malignombedingten Sterblichkeit (1).


PDF
[61 kB]

Junge Ärzte in M-V

Medizinische Versorgung muss ohne Müll gehen!

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2021, S. 310 | Verfasser: Steigmiller, Lukas

Ein Mundschutz ist schon lange absoluter Standard in der medizinischen Ausstattung und inzwischen weiß wirklich jeder, mit was für Materialen wir uns in den Gesundheitsberufen umgeben.


PDF
[102 kB]

Aus der Kammer

Demokratie, Krankheit und Gesundheit in Zeiten der Pandemie

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2021, S. 311 | Verfasser: Schimanke, Wilfried, Dr.

Mit diesem Thema findet am 1. und 2. September die 5. Ethik-Tagung des EBB Alt Rehse e.V. im Hotel Park am See in Alt Rehse unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin Manuela Schwesig statt.


PDF
[61 kB]

Fortbildung

29. Interdisziplinäre Seminar- und Fortbildungswoche der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern

Termin: 01. - 05.11.2021

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2021, S. 312


PDF
[90 kB]

Veranstaltungen und Kongresse

Veranstaltungskalender

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2021, S. 313 - 315


PDF
[52 kB]

Aktuelles

Sozialpädiatrie in Corona-Zeiten

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2021, S. 316 | Verfasser: Köhler, Tilman, Dr. med.

Die Sozialpädiatrie ist keine „weichgespülte“, sondern eher eine „detektivische“ und vor allem vorausschauende Kindermedizin.


PDF
[182 kB]

Aktuelles

Ein Plädoyer für die Sozialpädiatrie

Aus Sicht einer Weiterbildungsassistentin

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2021, S. 316 - 317 | Verfasser: Rotering, Victoria Maria, Dr.; Hameister, Karin, Dr.; Köhler, Tilman, Dr.

Als Weiterbildungsassistentin (derzeit im vierten Weiterbildungsjahr) für Kinder- und Jugendmedizin habe ich einen Teil meiner Weiterbildung in einem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) mit angegliederter Fachklinik absolviert. Hier berichte ich über meine Beweggründe und über die Erfahrungen im SPZ.


PDF
[309 kB]

Aktuelles

Regionales Telepädiatrisches Netzwerk in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2021, S. 318 - 320 | Verfasser: van den Berg, Neeltje, Prof. Dr.

Kann Telemedizin helfen, die regionale pädiatrische Versorgung sicherzustellen? Dieser Frage wird derzeit im Rahmen des Forschungsprojekts RTP-Net am Institut für Community Medicine an der Universitätsmedizin Greifswald in Kooperation mit 12 Kliniken für Pädiatrie in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg nachgegangen.


PDF
[141 kB]

Aus der Kammer

TCM-Studium am UKE wird digital hybrid

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2021, S. 320 - 321

Die Ausbildung in der „Chinesischen Medizin“ auf ein akademisches Niveau zu führen, dieses Ziel haben sich die UKE-Akademie für Bildung und Karriere, das HanseMerkur Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin am Universitätskrankenhaus Eppendorf (UKE) und die TCM-Universität Shanghai (TCM: Traditionelle chinesische Medizin) im Jahr 2018 gesetzt.


PDF
[50 kB]

Aus der Kammer

Tag der Begegnung 2021

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2021, S. 321

Nach dem Ausfall der Treffen im Jahr 2020 infolge der Corona-Pandemie – Programme waren geplant, ließen sich aber nicht realisieren – versuchen wir in diesem Jahr wieder eine Zusammenkunft durchzuführen.


PDF
[48 kB]

Leserbrief

Entgegnung auf den Leserbrief von Dr. Müller

Ausgabe 7/2021, S. 262

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2021, S. 322 | Verfasser: Radke, Michael, Prof. Dr. med. habil.

Dr. Müller hat Recht, die Strukturverwerfungen der Rostocker Universitätskinder- und Jugendklinik und ihr im Bundesgebiet einzigartiger Niedergang sind Folge politischer Fehlentscheidungen der Landesregierung Anfang der „Nuller-Jahre“ und deren (achselzuckendes) Umsetzen durch vorangegangene Universitäts- und Fakultätsleitungen.


PDF
[48 kB]

Personalien

Wir trauern um

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2021, S. 322


PDF
[668 kB]

Geschichte der Medizin

Ein Pommer als Leibarzt im Dienst der Kaiserin

Zum 175. Geburtstag von Dr. Paul Schliep (1846 – 1917*) / Fortsetzung

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2021, S. 323 - 325 | Verfasser: Jordan, Bernd

1883 bezog die Familie Schliep die im gleichen Jahr erbaute Villa im Stil in der 1876 neu angelegten Baden-Badener Kaiser-Wilhelm-Straße. Den Bauplatz in der ersten privaten Villenanlage (im Volksmund „Millionenhügel“ genannt) der Kur- und Bäderstadt hatte Dr. Schliep 1880 vom Hofdekorationsmaler Karl Faber gekauft. Dieser wiederum erwarb es vom Bankier und preußischen Parlamentarier Adolf von Hansemann (1826-1903).


PDF
[85 kB]

Rezensionen

Das Leben ist ein vorübergehender Zustand

Gabriele von Arnim

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2021, S. 326 | Verfasser: Büttner, H. H., Prof.

Was geschieht mit einer Partnerschaft, wenn einer der Partner schwer erkrankt? Was bleibt von der Beziehung, vom Leben?


PDF
[52 kB]

Rezensionen

Sie nannten es Arbeit

Eine andere Geschichte der Menschheit von James Suzman

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2021, S. 327 | Verfasser: Nizze, H., Prof.

Warum „die hässliche Kröte Arbeit“ auf seinem Leben hocke, fragt der englische Dichter, Bibliothekar und Jazzkritiker Philip Arthur Larkin (1922-1985) im Motto des vorliegenden Buches.


PDF
[101 kB]

Personalien

Wir beglückwünschen

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2021, S. 328


PDF
[48 kB]

Inhalt

Inhaltsverzeichnis

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 7/2021, S. 251


PDF
[80 kB]

Leitartikel

Keine Impfpflicht durch die Hintertür

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 7/2021, S. 253 | Verfasser: Schimanke, Wilfried, Dr.

Bereits kurz nach dem 124. Deutschen Ärztetag online haben uns wie auch andere Kammern und die Bundesärztekammer einige Briefe und Mails erreicht, in denen die Absender erklärten, dass es „#nichtmeinaerztetag“ sei.


PDF
[216 kB]

Wissenschaft und Forschung

Immunität gegen SARS-CoV2 - Ergebnisse der Rostocker COVID-Surveillance-Studie

Antikörper sind nach Impfung signifikant höher als nach durchgemachter Infektion

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 7/2021, S. 254 - 259 | Verfasser: Reisinger, Emil, Prof. Dr.

In Mecklenburg-Vorpommern wurden seit März 2020 – wie in allen deutschen Bundesländern – Maßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern.


PDF
[109 kB]

Junge Ärzte in M-V

Klimawandel und Gesundheit - Was bedeutet das für uns?

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 7/2021, S. 260 - 261 | Verfasser: Bucuck, Theresa

"Wenn die globale Erholung von COVID-19 nicht mit der Antwort auf den Klimawandel in Einklang steht, wird die Welt das im Pariser Abkommen festgelegte Ziel nicht erreichen und die öffentliche Gesundheit kurz- und langfristig schädigen."


PDF
[50 kB]

Leserbrief

Nach der Pandemie ist vor der Pandemie

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 7/2021, S. 262 | Verfasser: Hammer, Ulrich, PD Dr.

Auf den bisherigen Verlauf der SARS-CoV-2-Pandemie blickend, sehe ich leider nicht die Medizin, sondern die Medien in einer führenden Rolle.


PDF
[50 kB]

Leserbrief

Leserbrief zum Artikel

"Deutschland und seine (chronisch) kranken Kinder – wie sieht es in M-V aus?", Ausgabe 5/2021, S. 187ff

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 7/2021, S. 262 | Verfasser: Müller, Manfred, Dr.

Der sehr ausführliche, für den Leser recht lange Beitrag von Herrn Radke zum o.g. Thema gleicht de facto einem Offenbarungseid.


PDF
[393 kB]

Aktuelles

Meldepflichtige Corona-Fälle

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 7/2021, S. 263

Meldepflichtige Corona-Fälle in den Branchen der BG Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege in 2020 | Meldepflichtige Corona-Fälle in den Branchen der BG Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege bis Mai 2021 | Corona-Fälle nach Branche und Anzahl der Vollbeschäftigten in 2020 | Daten für 2020


PDF
[254 kB]

Aktuelles

Tragbare Assistenzsysteme zum Monitoring und zur Unterstützung von Menschen mit Gedächtnisstörungen

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 7/2021, S. 264 - 267 | Verfasser: Görß, Doreen, Dr. med.

Hintergrund: Intelligente assistive Technologien bergen großes Potenzial bei der innovativen Versorgung von Demenzkranken.


PDF
[62 kB]

Fortbildung

29. Interdisziplinäre Seminar- und Fortbildungswoche der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern

Termin: 01. - 05.11.2021

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 7/2021, S. 268


PDF
[188 kB]

Veranstaltungen und Kongresse

Veranstaltungskalender

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 7/2021, S. 269 - 271


PDF
[199 kB]

Aus der Kammer

Bettina Rosenthal stellt aus

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 7/2021, S. 272

Vom 21. Juli bis zum 30. September stellt die Künstlerin Bettina Rosenthal ihre Werke in der Kammer aus.


PDF
[199 kB]

Aus der Kammer

Jetzt aufsteigen durch die Fortbildung "Fachwirt für ambulante medizinische Versorgung"

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 7/2021, S. 272

Sie sind fertig mit einer medizinischen Ausbildung, arbeiten schon in dem Beruf und haben den Wunsch, sich weiter zu entwickeln, um eventuell ein interessantes Aufgabenfeld zu übernehmen oder eine leitende Position in der Praxis anzutreten?


PDF
[76 kB]

Aus der Kammer

Die ärztliche Schweigepflicht

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 7/2021, S. 273 - 274 | Verfasser: Mack, Michael

Grundlagen: Die Schweigepflicht – auch Verschwiegenheitspflicht genannt – meint die rechtliche Verpflichtung von bestimmten Berufsgruppen Daten und Geheimnisse, die ihnen anvertraut wurden, nicht unbefugt an Dritte weiterzugeben.


PDF
[916 kB]

Aktuelles

#Gesundheit2021

Challenge Health - Zeit für Innovationen

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 7/2021, S. 275 - 279 | Verfasser: Schimanke, Wilfried, Dr.

Nachdem 2020 die Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft (NBK) der Pandemie zum Opfer gefallen war, drohte sich dieses Szenario in diesem Jahr zu wiederholen.


PDF
[273 kB]

Aktuelles

Einführung der neuen Zusatzbezeichnung "Spezielle Kardiologie für Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern (EMAH)"

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 7/2021, S. 280 - 282 | Verfasser: Maier-Weidmann, Michaela, Dr. med.

Durch Einführung der neuen Zusatzbezeichnung „Spezielle Kardiologie für Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern“ wird dem stetigen Erfolg der modernen Medizin insbesondere der Herzchirurgie, Anästhesie und Kinderkardiologie Rechnung getragen.


PDF
[156 kB]

Personalien

Wir trauern um

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 7/2021, S. 282


PDF
[858 kB]

Geschichte der Medizin

Ein Pommer als Leibarzt im Dienst der Kaiserin

Zum 175. Geburtstag von Dr. Paul Schliep (1874 - 1917)

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 7/2021, S. 283 - 286

Am 6. November 1874 wurde in Gramzow (damals Kr. Anklam) ein Sohn des dort amtierenden Pastors Adolf Klopsch und seiner Ehefrau Anna getauft.


PDF
[52 kB]

Personalien

MR Dr. med. Klaus Springfeld - 85 Jahre

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 7/2021, S. 287 | Verfasser: Stosiek, Peter, Prof. Dr.

Mehr als fünfzig Jahre ist es her, dass ich ihn kennengelernt habe, diesen Mann, der jetzt fünfundachtzig geworden ist. Ein schlanker, hoch aufgeschossener Bursche damals, Anfang dreißig, Löwenmähne, prominentes Profil, gepflegtes Outfit mit gutsitzender Krawatte, darin eine damals schon extravagante Nadel.


PDF
[84 kB]

Rezensionen

Sexualität nach gynäko-onkologischen Erkrankungen

Annette Hasenburg, Roxana Schwab, Juliane Farthmann (Hrsg.)

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 7/2021, S. 288 | Verfasser: Büttner, H. H., Prof.

Gynäkologische Krebserkrankungen zählen zu den häufigsten Tumorerkrankungen bei Frauen und gehen mit vielfältigen psychosozialen Mittel- und Langzeitfolgen für die Betroffenen und ihr familiäres Umfeld einher.


PDF
[102 kB]

Personalien

Wir beglückwünschen

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 7/2021, S. 289


PDF
[49 kB]

Inhalt

Inhaltsverzeichnis

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 6/2021, S. 203


PDF
[69 kB]

Leitartikel

Bemerkenswert

Am Rande des 124. Deutschen Ärztetages notiert

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 6/2021, S. 205 | Verfasser: Schimanke, Wilfried, Dr.

Ganz anders und doch irgendwie wie immer! Der Online-Ärztetag im Pandemie-Jahr verlief viel besser als von den meisten erwartet.


PDF
[870 kB]

Aktuelles

Online: Ärztetag mal anders

124. DEUTSCHER ÄRZTETAG

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 6/2021, S. 206 - 211 | Verfasser: Schimanke, Wilfried, Dr.

Zuletzt hat mit Helmut Kohl ein Bundeskanzler im Jahr 1991 an einem Deutschen Ärztetag teilgenommen; es war der erste gesamtdeutsche Ärztetag in Hamburg.


PDF
[302 kB]

Aktuelles

KBV 2025: Strukturen bedarfsgerecht anpassen

KVT-Vertreterversammlung

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 6/2021, S. 212 - 213 | Verfasser: Schimanke, Wilfried, Dr.

Allmählich entwickelt sich eine gewisse Routine: Für die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) war es bereits die dritte Vertreterversammlung (VV), die am 3. Mai im Vorfeld des Ärztetages online stattfand. Bis auf kleinere technische Schwierigkeiten und Probleme einzelner Vertreter bei der Abstimmung, die die Vorsitzende der VV Dr. Petra Reis-Berkowicz souverän gemeistert hat, lief alles wie am Schnürchen.


PDF
[51 kB]

Leserbrief

Gegenwind

Leserbrief zur Glosse "Der Doktor, die Dokterschen und die kalte Barbara", Ausgabe 5/2021, Seite 193

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 6/2021, S. 214 | Verfasser: Lebert, Barbara

Eigentlich hatte ich nach der Lektüre erwartet, eine Bemerkung zum Erstabdruck aus dem ÄB 5/1951 (*) zu lesen. Umso erstaunter war ich, dass im Jahr 2020/21 in der Corona-Krise noch immer ein eigentlich bereits berenteter „Doktor“ mit hochgekrempelten Ärmeln und dank völlig unkomplizierter Reaktivierung seiner Kassenzulassung (Öffnen der Schublade und Entnahme eines Stempels) einfach locker die Arbeit von gleich drei „Dokterschen“, respektive Ärztinnen erledigen kann.


PDF
[51 kB]

Leserbrief

Verkrustete Weltsicht alter Männer

Leserbrief zur Glosse "Der Doktor, die Dokterschen und die kalte Barbara", Ausgabe 5/2021, Seite 193

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 6/2021, S. 214 | Verfasser: Siebel, Christian, Dr.

Die von Martin Tannenberg verfasste Glosse „Der Doktor, die Dokterschen und die kalte Barbara“ in Ausgabe 5/2021 ist in Zeiten der Landflucht und des Ärztemangels ein Schlag ins Gesicht für moderne Ärztinnen, die Familie und Arbeit mit Teilzeitstellen verknüpfen möchten.


PDF
[206 kB]

Wissenschaft und Forschung

Neurologische Manifestationen der COVID 19-Erkrankung

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 6/2021, S. 215 - 219 | Verfasser: Wittstock, Matthias, PD Dr. med.

Neurologische Symptome und Erkrankungen in Assoziation mit einer COVID-19-Erkrankung sind häufig. Ursachen neurologischer Manifestationen sind möglicherweise die Aktivierung von ACE2-Rezeptoren sowie ein Zytokinsturm. Häufig kommt es zu Geruchs- und Geschmackssinnstörungen. Kopfschmerzen und quantitative Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma wurden beschrieben.


PDF
[99 kB]

Aktuelles

COVID-19: Immunität bei Geimpften und Genesenen

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 6/2021, S. 220 - 221 | Verfasser: Reisinger, Emil, Prof. Dr.

Durch COVID-19 Impfungen und nach durchgemachten Covid-19 Erkrankungen ist eine zunehmende Zahl an Menschen immunisiert.


PDF
[102 kB]

Aktuelles

Management des Long-COVID

Herausforderung für die Hausarztpraxis

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 6/2021, S. 222 - 223 | Verfasser: Holbe, Fabian, Dr.

Ca. 1/5 der Patienten leiden auch Wochen nach durchgemachter COVID-Infektion unter Beschwerden (1).


PDF
[61 kB]

Fortbildung

29. Interdisziplinäre Seminar- und Fortbildungswoche der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern

Termin: 01. - 05.11.2021

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 6/2021, S. 224


PDF
[96 kB]

Veranstaltungen und Kongresse

Veranstaltungskalender

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 6/2021, S. 225 - 227


PDF
[74 kB]

Recht

Satzung der Schlichtungsstelle für Arzthaftungsfragen der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern

Vom 29. April 2021

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 6/2021, S. 228 - 230 | Verfasser: Crusius, Andreas, Prof. Dr. med.

Die Kammerversammlung der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern hat in ihrer Sitzung am 20. März 2021 aufgrund des § 23 Absatz 1 in Verbindung mit § 4 Absatz 1 Nr. 11 des Heilberufsgesetzes vom 22. Januar 1993, zuletzt geändert durch Artikel 2 des Gesetzes vom 7. Juli 2020 (GVOBl. M-V S. 637) folgende Satzung der Schlichtungsstelle für Arzthaftungsfragen der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern beschlossen.


PDF
[58 kB]

Aus der Kammer

Dr. Andreas Kauffold zurückgetreten

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 6/2021, S. 230

Sehr überraschend hat Dr. Andreas Kauffold (Schwerin) sein Mandat in der Kammerversammlung zum 30. April niedergelegt und seinen Rücktritt von allen Ämtern in der Ärztekammer erklärt. Kaufhold hat dafür „sehr persönliche Gründe“ angeführt und um Verständnis gebeten, diese nicht näher erläutern zu wollen.


PDF
[60 kB]

Junge Ärzte in M-V

Zum Beispiel - Vorbilder

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 6/2021, S. 231 | Verfasser: Metz, Ulrike, Dr.

Wenn wir unsere medizinische Laufbahn beginnen, haben wir vielleicht Vorbilder, die uns eine abstrakte Idee davon geben, wie wir als Arzt/Ärztin werden wollen – ganz konkrete real existierende Personen oder Ideale aus der Medizingeschichte oder aus den Medien. Versucht man ihnen nachzueifern? Oder sich gewisse Aspekte ihres Handelns oder ihrer Haltung anzunehmen?


PDF
[361 kB]

Aktuelles

Qualitätssicherung bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Zerebralparese (CP) in Sozialpädiatrischen Zentren

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 6/2021, S. 232 - 236 | Verfasser: Köhler, Tilman, Dr. med.

Auf Vorschlag des Zentralen Qualitätsarbeitskreises der Bundesarbeitsgemeinschaft-SPZ der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin (DGSPJ) und in Absprache mit den beteiligten Fachgesellschaften Gesellschaft für Neuropädiatrie (GNP) und der Vereinigung für Kinderorthopädie (VKO) wurde ein Expertengremium als Arbeitsgruppe eingesetzt.


PDF
[47 kB]

Aktuelles

Auf der Suche nach Neurochirurgen

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 6/2021, S. 237 | Verfasser: Eisenberg, Ulrike, Dr. med.

Als Arbeitsgruppe „Frauen in der Neurochirurgie“ der Ständigen Kommission „Geschichte“ der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC) versuchen wir, uns ein möglichst genaues Bild von der Anzahl der Neurochirurginnen in Deutschland und der Entwicklung ihres Anteils an der Gesamtzahl der NeurochirurgInnen zu machen.


PDF
[47 kB]

Personalien

Wir trauern um

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 6/2021, S. 237


PDF
[63 kB]

Personalien

Nachruf für Dr. med. Gerhard Maskow

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 6/2021, S. 238 | Verfasser: Teichmann, Wolfgang, Prof. Dr.; Wilhelm, Lutz, Priv.-Doz. Dr.

Am 12.04.2021 ist Dr. Gerhard Maskow von uns gegangen. Er war ein äußerst begabter und engagierter Arzt und Chirurg, vor allem aber ein großartiger Mensch, Freund und Kollege. Am 19.06.1941 wurde er in Greifswald geboren, der Vater kam aus dem Krieg nicht zurück und die Mutter musste ihre drei Söhne allein großziehen.


PDF
[186 kB]

Kulturecke

Zwischen Wollen und Dürfen

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 6/2021, S. 239 | Verfasser: Schimanke, Wilfried, Dr.

Es erfüllt mich stets mit einer gewissen Vorfreude, wenn ich das Jahresprogramm der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern in den Händen halte.


PDF
[268 kB]

Geschichte der Medizin

Erinnerung an einen mutigen Mann: 120. Geburtstag von Rudolf Petershagen

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 6/2021, S. 240 - 241 | Verfasser: Zehmisch, Heinz, Dr. med.

Rudolf Petershagen wurde am 4. Juni 1901 in Hamburg geboren. Nach seiner Schulzeit schlug er eine militärische Laufbahn ein. Die Ausbildung zum Offizier erfolgte in Potsdam. Hier lernte er Angelika von Lindequist kennen, die er im Februar 1935 heiratete. Hauptmann Petershagen wurde 1937 nach Greifswald versetzt, wo er ab 1938 mit seiner Frau wohnte.


PDF
[152 kB]

Rezensionen

Prosa der Welt

Denis Diderot und die Peripherie der Aufklärung | Hans Ulrich Gumbrecht

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 6/2021, S. 242 - 243 | Verfasser: Büttner, H. H., Prof.

Hans Ulrich Gumbrecht (Jahrgang 1948), Romanist und Literaturwissenschaftler, hat über ein Dutzend Bücher veröffentlicht, an zahlreichen wissenschaftlichen Herausgaben mitgewirkt und eine unglaubliche Anzahl von Artikeln publiziert.


PDF
[91 kB]

Rezensionen

Couchsurfing in Saudi-Arabien

Meine Reise durch ein Land zwischen Mittelalter und Zukunft | Stephan Orth

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 6/2021, S. 243 | Verfasser: Ziegelasch, Hans-Jürgen, Dr.

Nach den Bestsellern Couchsurfing im Iran, Couchsurfing in Russland und Couchsurfing in China folgt nun mit Couchsurfing in Saudi-Arabien das absolute Highlight.


PDF
[103 kB]

Personalien

Wir beglückwünschen

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 6/2021, S. 244


PDF
[47 kB]

Inhalt

Inhaltsverzeichnis

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 5/2021, S. 163


PDF
[67 kB]

Leitartikel

Es hätte so schön sein können ...

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 5/2021, S. 164 | Verfasser: Schimanke, Wilfried, Dr.

Seit August 2019 liefen die Vorbereitungen für den 124. Deutschen Ärztetag, der im Mai dieses Jahres in Rostock stattfinden sollte. Wie zuletzt im Jahr 2002 sollte auch dieser Ärztetag für die Abgeordneten ein unvergessliches Erlebnis werden. Sollte ...


PDF
[514 kB]

Wissenschaft und Forschung

Diagnostik & Therapie von Erkrankungen der Nebenschilddrüse - der primäre Hyperparathyreoidsmus

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 5/2021, S. 165 - 170 | Verfasser: Philipp, M., Dr. med.

Prolog: In einer historisch gesicherten Episode gelangte Mitte der 1940er-Jahre eine Frau in suizidaler Absicht unter eine Straßenbahn. Bevor man sie in die Psychiatrie bringen konnte, legte Ferdinand Sauerbuch, einer der bedeutendsten Chirurgen des 20. Jahrhunderts, Einspruch ein, nahm die Patientin zum Erstaunen aller in die Chirurgie und entfernte operativ ein Nebenschilddrüsenadenom. Die Patientin war psychisch geheilt.


PDF
[103 kB]

Aktuelles

Stiftung Anerkennung und Hilfe verlängert Anmeldefrist

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 5/2021, S. 171

Die Stiftung Anerkennung und Hilfe unterstützt Menschen, die als Kinder und Jugendliche in der Zeit von 1949 bis 1975 in der Bundesrepublik Deutschland bzw. von 1949 bis 1990 in der DDR in stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe oder der Psychiatrie Leid und Unrecht erfahren haben und heute noch unter den Folgen leiden.


PDF
[103 kB]

Aktuelles

Absage des Studienjahrestreffen "60 Jahre Physikum"

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 5/2021, S. 171

Aufgrund der Pandemie muss das für den 11. und 12. Mai geplante Studienjahrestreffen der Zahn- und Humanmediziner (siehe Ärzteblatt Ausgabe 2/2021, S. 62) leider auf den Herbst verschoben werden, teilen die Organisatoren Dr. Lafrenz und Dr. Thierfelder mit.


PDF
[184 kB]

Aktuelles

Kompetenzzentrum Allgemeinmedizin - für eine bessere Qualifizierung in der Weiterbildung

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 5/2021, S. 172 - 173 | Verfasser: Feldmeier, Gregor, Dr. med.

Schwerpunkt der fachärztlichen Weiterbildung Allgemeinmedizin ist die praktische ärztliche Tätigkeit unter Aufsicht und Anleitung eines/einer Weiterbildungsbefugten entsprechend der Vorgaben der Weiterbildungsordnung.


PDF
[721 kB]

Aus der Kammer

Weitreichende Beschlüsse auf der Frühjahrs-Kammerversammlung in der Stadthalle

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 5/2021, S. 174 - 178 | Verfasser: Schimanke, Wilfried, Dr.; Sass, Katarina

Weitreichende Beschlüsse auf der Frühjahrs-Kammerversammlung in der Stadthalle


PDF
[204 kB]

Veranstaltungen und Kongresse

Veranstaltungskalender

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 5/2021, S. 179 - 181


PDF
[54 kB]

Aus der Kammer

Kenntnisprüfungen für Ärzte aus dem Ausland (Drittstaaten)

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 5/2021, S. 182

Im Auftrag des Landesamts für Gesundheit und Soziales Mecklenburg-Vorpommern führt die Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern Kenntnisprüfungen nach § 3 Absatz 3 Satz 3 Bundesärzteordnung in Verbindung mit § 37 Approbationsordnung durch. Die Zahl der durchgeführten Prüfungen stieg von 20 im Jahr 2016 über 49 in 2017 auf 124 im Jahr 2018 und 165 im Jahr 2019.


PDF
[250 kB]

Service

FAQ zum eHBA - Teil 2

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 5/2021, S. 183

Für welche Anwendungen brauche ich heute oder in naher Zukunft den eArztausweis?


PDF
[212 kB]

Aktuelles

Bioresorbierbarer, intrakranieller Stent zur endovaskulären Therapie

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 5/2021, S. 184 - 186 | Verfasser: Streckenbach, Felix, Dr. med.

Hintergrund: Hauptindikationen für die Implantation von intrakraniellen Stents sind die Behandlung der intrakraniellen arteriellen Stenose und die Rekonstruktion des Gefäßes im Rahmen der endovaskulären Aneurysma-Therapie.


PDF
[103 kB]

Aktuelles

Deutschland und seine (chronisch) kranken Kinder - wie sieht es in M-V aus?

Eine Denkschrift

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 5/2021, S. 187 - 192 | Verfasser: Radke, Michael, Prof. Dr. med. habil.

Um die medizinische Versorgung kranker, insbesondere chronisch kranker Kinder und Jugendlicher in Deutschland steht es nicht zum Besten (s. dazu vorangegangene Beiträge in diesem Blatt).


PDF
[59 kB]

Verschiedenes

"Der Doktor, die Dokterschen und die kalte Barbara"

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 5/2021, S. 193 | Verfasser: Tannenberg, Martin

Klein Plüschow* hat immer noch eine Arztpraxis. Der alte Doktor Lippmann ist im vergangenen Jahr zwar in den Ruhestand gegangen, doch er hat für Nachfolger gesorgt, besser gesagt, für Nachfolgerinnen.


PDF
[89 kB]

Rezensionen

Hypochonder leben länger

und andere gute Nachrichten aus meiner psychiatrischen Praxis | Jakob Hein

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 5/2021, S. 194 | Verfasser: Büttner, H. H., Prof.

Psychiater sind ständig ausgebucht! Im Land herrscht ein Mangel an Experten für unsere seelische Gesundheit. Immer mehr Ausgebrannte, Gebeutelte, Leidende, Schlaflose und andere Hilfesuchende mit Störungen der Gefühlswelt müssen auf die Hilfe eines Psychiaters zurückgreifen.


PDF
[132 kB]

Rezensionen

Risiko und HIV/Aids in Botswana

Leben in der Pandemie | Astrid Bochow

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 5/2021, S. 194 | Verfasser: Nizze, H., Prof.

Die HIV/Aids-Forschung in Afrika widmet sich vorrangig Menschen in unzuträglichen sozialen Verhältnissen und betont deren Armut, Krankheitsrisiko und politische Unterdrückung. Selten wird gefragt, wie sich die HIV-Pandemie auf privilegierte Gruppen der afrikanischen Gesellschaft auswirkt und wie diese damit umgehen.


PDF
[94 kB]

Rezensionen

Aspekte des neuen Rechtsradikalismus

Theodor W. Adorno

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 5/2021, S. 195 - 196 | Verfasser: Budde, Eckhard, Dr.

Die meisten Menschen in Deutschland scheinen in einer immerwährenden Angst um ihre nationale Identität zu leben“ – so ein Kernsatz des jüdischen Philosophen, Schriftstellers und vormaligen Direktors des Frankfurter Instituts für Sozialforschung, Theodor W. Adorno.


PDF
[101 kB]

Personalien

Wir beglückwünschen

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 5/2021, S. 197


PDF
[47 kB]

Inhalt

Inhaltsverzeichnis

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 4/2021, S. 123


PDF
[52 kB]

Leitartikel

Kammerversammlung der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 4/2021, S. 124 | Verfasser: Crusius, Andreas, Prof.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Kammerversammlung der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern fand am Samstag, den 20. März, in Rostock statt.


PDF
[525 kB]

Wissenschaft und Forschung

Erste Ergebnisse der Obduktionen der im Zusammenhang mit den SARS-CoV-2-Infektionen Verstorbenen aus der Unimedizin Rostock

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 4/2021, S. 125 - 128 | Verfasser: Zack, Fred, Prof. Dr. med.

Im Dezember 2019 wurde in Wuhan, China, das erste Auftreten einer neuen Infektionskrankheit mit einer Häufung schwerer Lungenentzündungen festgestellt [1].


PDF
[63 kB]

Leserbrief

Mitgliedermagazin 2021 der Ärzteversorgung Mecklenburg-Vorpommern

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 4/2021, S. 129 | Verfasser: Müller, Thomas, Dr.

Wie jeder Arzt in MV und eben auch jeder ärztliche Rentner erhielt ich vor wenigen Tagen das Mitgliedermagazin der Ärzteversorgung 2021.


PDF
[109 kB]

Junge Ärzte in M-V

Keine Angst vor dem Unbekannten

Der Wechsel von der stationären in die ambulante Versorgung

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 4/2021, S. 130 - 131 | Verfasser: Burghardt, Wenke

Wir schreiben das Jahr 2016, ich gehe dorthin, wo noch nie zuvor ein Mensch… stopp, ok, so abenteuerlich war der Wechsel von dem stationären Teil meiner Facharztweiterbildung in den ambulanten Teil natürlich nicht. Und wenn, dann nur für mich.


PDF
[66 kB]

Aktuelles

Fallbericht über einen SARS-CoV-2-Ausbruch in einem Schweriner Seniorenheim

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 4/2021, S. 132 - 134 | Verfasser: Badenschier, Rico, Dr.

Wir berichten über einen SARS-CoV-2-Ausbruch in einem Schweriner Seniorenheim beginnend am 04.02.2021.


PDF
[80 kB]

Aus der Schlichtungsstelle

Verzögerte Diagnose einer Extrauterin- gravidität - Befunderhebungsmangel führte zu Beweislastumkehr

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 4/2021, S. 134 - 137 | Verfasser: Heidenreich, Wolfgang, Prof. Dr. med.; Wohlers, Christine

Kasuistik: In einem Schlichtungsverfahren war die Betreuung einer Patientin mit einer Extrauteringravidität zu prüfen. Durch Versäumnisse der niedergelassenen Gynäkologin und der Klinik war es zu einer Verzögerung der Diagnose gekommen.


PDF
[54 kB]

Service

FAQ zum eHBA - Teil 1

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 4/2021, S. 138

In dieser Rubrik möchten wir Ihnen weitere Informationen rund um den eHBA zur Verfügung stellen.


PDF
[74 kB]

Service

KIM - für eine sichere Kommunikation im Gesundheitswesen

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 4/2021, S. 138 - 139

Mit dem Kommunikationsdienst KIM können alle Akteure im Gesundheitswesen schnell und vor allem sicher miteinander kommunizieren.


PDF
[122 kB]

Aktuelles

Frau Prof. Dr. Chia-Jung Busch leitet die Klinik für HNO-Erkrankungen in Greifswald

Spezialistin für Kopf-Hals-Krebs - ein vernachlässigter Tumor

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 4/2021, S. 139 - 140

Prof. Dr. Chia-Jung Busch ist neue Direktorin der Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenkrankheiten, Kopf- und Halschirurgie (HNO).


PDF
[101 kB]

Aktuelles

25 Jahre Lebertransplantationen an der Universitätsmedizin Rostock

Einziges Transplantationszentrum in MV bietet komplizierte Operation an

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 4/2021, S. 140

Vor 25 Jahren, am 8. März 1996, bekam Riccardo Böttcher auf der Intensivstation die erlösende Nachricht: „Wir haben eine Spenderleber für Sie!“ Dann musste alles ganz schnell gehen: Auf die Verlegung in die Chirurgie der Universitätsmedizin Rostock folgte die Operation.


PDF
[490 kB]

Veranstaltungen und Kongresse

Veranstaltungskalender

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 4/2021, S. 141 - 143


PDF
[198 kB]

Geschichte der Medizin

Carl Ruge (1846 - 1926) - Begründer der Gynäko-Pathologie

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 4/2021, S. 144 - 145 | Verfasser: Lorenz, Gerd, Prof. Dr.

Der in Berlin geborene Vater der gynäkologischen Pathologie, Carl Arnold Ruge (1846-1926), hat seine familiären Wurzeln in Pommern in dem kleinen Ort Bisdamitz auf der Halbinsel Jasmund von Rügen in der Nähe von Lohme.


PDF
[102 kB]

Personalien

Wir trauern um

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 4/2021, S. 145


PDF
[431 kB]

Geschichte der Medizin

Nur Schädel in der Vitrine? Provenienzforschung in der außereuropäischen anthropologischen Sammlung der Universitätsmedizin Rostock

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 4/2021, S. 146 - 149 | Verfasser: Begerock, Anna-Maria, Dr. phil.

Als die Spanier im 16. Jahrhundert zu ihrem Eroberungszug durch Lateinamerika den Boden des heutigen Peru betraten, hatten sie nicht nur neuartige Waffen im Gepäck, sondern auch zahlreiche in der „Neuen Welt“ unbekannte Krankheiten.


PDF
[266 kB]

Kulturecke

Die Kiefer

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 4/2021, S. 150 | Verfasser: Feder, Tom


PDF
[106 kB]

Rezensionen

Denn für dieses Leben ist der Mensch nicht schlau genug

Erinnerungen

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 4/2021, S. 151 - 152 | Verfasser: Büttner, H. H., Prof.

Mit einem Zitat aus Bertolt Brechts „Lied von der Unzulänglichkeit des menschlichen Strebens“ aus der „Dreigroschenoper“ hat Helmuth Lethen seine „Erinnerungen“ überschrieben: „Denn für dieses Leben ist der Mensch nicht schlau genug.“


PDF
[54 kB]

Rezensionen

Die Schlange im Wolfspelz

Das Geheimnis großer Literatur

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 4/2021, S. 152 | Verfasser: Nizze, H., Prof.

Stil ist laut Herkunftswörterbuch die Eigenart der sprachlichen Ausdrucksmittel, auch: die Ausdrucksform von Kunst überhaupt.


PDF
[102 kB]

Personalien

Wir beglückwünschen

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 4/2021, S. 153


PDF
[75 kB]

Inhalt

Inhaltsverzeichnis

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 3/2021, S. 87


PDF
[75 kB]

Personalien

In memoriam Anita Krsnik

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 3/2021, S. 87 | Verfasser: Schimanke, Wilfried, Dr.

Tief bewegt haben wir zur Kenntnis nehmen müssen, dass am 26. Januar 2021 unsere allseits geschätzte Mitarbeiterin Anita Krsnik viel zu früh, mit 41 Jahren, verstorben ist. Lange Zeit haben wir mit ihr gehofft, dass sie ihre schwere Krankheit besiegen würde – leider vergeblich.


PDF
[73 kB]

Leitartikel

Evidenz oder Eminenz?

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 3/2021, S. 88 - 89 | Verfasser: Maibaum, Thomas, Dr.

Die Coronakrise (ich bevorzuge dieses Wort, da „Corona-Pandemie“ sich ziemlich monokausal auf die Virologie und Epidemiologie bezieht) beschäftigt uns nun schon über ein Jahr.


PDF
[628 kB]

Wissenschaft und Forschung

Affektive Störungen im Kindes- und Jugendalter - neue Entwicklungen in Diagnostik und Therapie

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 3/2021, S. 90 - 94 | Verfasser: Kölch, Michael, Prof. Dr. med. habil.

Emotionale und depressive Störungen gehören zu den häufigen psychiatrischen Störungsbildern bei Kindern und Jugendlichen und führen zu Einschränkungen in entscheidenden Teilhabebereichen oder Lebenswelten, wie in der Schule, der Familie, bei Freunden und in der Freizeit.


PDF
[60 kB]

Verschiedenes

Aufgeschnappt

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 3/2021, S. 94 | Verfasser: Schömig, Edgar, Prof. Dr.

"Wir versagen gerade als Gesellschaft. Die Regeln werden nicht mehr eingehalten, und die Botschaften der Medizin und der Wissenschaft kommen bei den Leuten vermehrt nicht mehr an ...


PDF
[166 kB]

Aktuelles

Frühsommer-Meningoenzephalitis bei einer Hiddenseerin

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 3/2021, S. 95 - 98 | Verfasser: Sieb, Jörn Peter, Prof. Dr.

Die SARS-CoV-2-Pandemie bestimmt ab Februar 2019 das gesamte gesellschaftliche Leben und damit auch den Berufsalltag der meisten Ärzte.


PDF
[119 kB]

Junge Ärzte in M-V

Checkliste für den erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 3/2021, S. 98 - 99 | Verfasser: Pichorner, Andreas, Dr.

Der nachfolgende Artikel soll jungen Ärztinnen und Ärzten als Leitfaden für die ersten Schritte in die Selbstständigkeit dienen und ihnen so die Angst davor nehmen. Er beginnt mit dem persönlichen Werdegang des Autors. Am Ende steht eine Checkliste für alle Lesemüden bereit.


PDF
[48 kB]

Aktuelles

Fehlinfo zur Coronaimpfung bei Rheuma

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 3/2021, S. 100

Die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie e.V. (DGRh) und ihre Partner begrüßen Transparenz und umfassende Information der Bevölkerung im Rahmen der SARS-CoV-2-Pandemie.


PDF
[81 kB]

Aktuelles

Präventionsoffensive "Mediensucht 2020"

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 3/2021, S. 101 - 102

Die DAK-Gesundheit startet eine Präventionsoffensive „Mediensucht 2020“. Die Krankenkasse untersucht mit Suchtexperten am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf (UKE) in einer Längsschnittstudie erstmalig die krankhafte Nutzung von Computerspielen und Social-Media nach den neuen ICD-11 Kriterien der WHO.


PDF
[48 kB]

Aktuelles

Wissenschaftlich-Medizinische Allianz für Rehabilitation (WMAR)

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 3/2021, S. 102 | Verfasser: Bethge, Matthias, Prof.

Um die Herausforderungen bewältigen zu können, die mit der demografischen Entwicklung und der zunehmenden Bedeutung nicht übertragbarer Erkrankungen einhergehen, ist eine Einbindung der medizinischen Rehabilitation in alle Sektoren der Gesundheitsversorgung unabdingbar.


PDF
[120 kB]

Veranstaltungen und Kongresse

Veranstaltungskalender

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 3/2021, S. 103 - 105


PDF
[59 kB]

Aus der Schlichtungsstelle

Wie viel Zeit darf nach der Diagnose bis zur Blinddarmoperation verstreichen?

Aus der Praxis der Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen der norddeutschen Ärztekammern

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 3/2021, S. 106 - 107 | Verfasser: von Bülow, Markward, Prof. Dr. med.; Engel, Heinz-Jürgen, Prof. Dr. med.; Wohlers, Christine, Schaffartzik, Walter, Prof. Dr. med.

Kasuistik: In einem Schlichtungsverfahren war zu prüfen, ob bei Zustand nach Herzkatheteruntersuchung und eine Woche später akut auftretenden Bauchschmerzen, die Abklärung und Behandlung einer akuten Appendizitis mit lokaler Unterbauchperitonitis und Perforation nach Vorstellung in einer Klinik der Maximalversorgung bei einem 70-jährigen Patienten zeitgerecht und fachgerecht durchgeführt worden war.


PDF
[286 kB]

Aus der Schlichtungsstelle

Tätigkeitsbericht 2020 der Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen der norddeutschen Ärztekammern

Schlichtungsverfahren aus Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2020

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 3/2021, S. 108 - 110 | Verfasser: Dohm, Andreas

Entwicklung der Antragseingänge 2016 - 2020


PDF
[126 kB]

Personalien

Vor 65 Jahren

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 3/2021, S. 110 | Verfasser: Schimanke, Wilfried, Dr.

Das Jahr 1956 war ein olympisches: In Stockholm und Melbourne finden die Sommerspiele, in Cortina d’Ampezzo die Winterspiele statt. In diesem Jahr wurden der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Tom Hanks, Günter Jauch und Herbert Grönemeyer geboren.


PDF
[67 kB]

Personalien

Nachruf für Dr. med. Volker Blaschke

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 3/2021, S. 111 | Verfasser: Emmert, Steffen, Prof. Dr.; Emmert, Birgit; Bruhn, Sandy, Schmidt, Christian, Prof. Dr.

Gedenke Mensch, Du bist Staub und zu Staub wirst du zurückkehren. Für einen jungen Kollegen aus unserer unmittelbaren Mitte wurde diese Gewissheit leider völlig unvorbereitet und plötzlich Realität. Dr. Volker Blaschke, Hautarzt und Leiter Medizincontrolling der Universitäts-Hautklinik Rostock starb am 31. Januar 2021 im Alter von 54 Jahren.


PDF
[67 kB]

Personalien

Wir trauern um

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 3/2021, S. 111


PDF
[354 kB]

Geschichte der Medizin

Der Pathologe Friedrich Grohé

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 3/2021, S. 112 - 113 | Verfasser: Lorenz, Gerd, Prof. Dr.

Der bedeutende, älteste Virchow-Schüler Friedrich Grohé (1830 – 1886) wurde in Greifswald 1858 zum a. o. Professor für pathologische Anatomie und vier Jahre später zum Ordinarius und Direktor des Pathologischen Instituts berufen.


PDF
[138 kB]

Rezensionen

Handorakel und Kunst der Weltklugheit

Baltasar Gracián

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 3/2021, S. 113 - 115 | Verfasser: Büttner, H. H., Prof.

Die Zeiten sind schwierig! Wie kann man unter den globalen „Dauerwellen“ (z.B. Corona-Pandemie, Klimawandel) seine Lebensfreude bewahren? Ein zuverlässiger Kraftquell ist die Literatur. Wer dabei die großen Erzählungen scheut, sollte zu kurzen prägnanten Lebensweisheiten greifen.


PDF
[72 kB]

Rezensionen

Der prominente Patient

Krankheiten berühmter Persönlichkeiten von Thomas Meißner

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 3/2021, S. 115 | Verfasser: Nizze, H., Prof.

Das Archiv eines Instituts für Pathologie bewahrt Sektionsbücher und Obduktionsprotokolle auf. Mit der Auswertung dieser Unterlagen befasste Studenten oder Doktoranden oder sind stets von der Lektüre fasziniert, obwohl sich berühmte Verstorbene in den Archiven naturgemäß nur selten finden.


PDF
[100 kB]

Personalien

Wir beglückwünschen

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 3/2021, S. 116


PDF
[49 kB]

Inhalt

Inhaltsverzeichnis

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 2/2021, S. 47


PDF
[78 kB]

Leitartikel

Verdienter Dank in schwierigen Zeiten

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 2/2021, S. 48 | Verfasser: Crusius, Andreas, Prof.

Im Namen des Vorstandes bedanke ich mich bei allen Beschäftigten im Gesundheitswesen für Ihren unermüdlichen Einsatz für die Patienten in Mecklenburg-Vorpommern im vergangenen Pandemiejahr 2020.


PDF
[179 kB]

Wissenschaft und Forschung

Clinican Scientist Programm

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 2/2021, S. 49 - 51 | Verfasser: Lademann, Hanne, Dr. med.

Dr. med. Hanne Lademann ist eine der jungen Nachwuchsforscherinnen des seit 2019 bestehenden Clinician Scientist Programmes der Universitätsmedizin Rostock.


PDF
[60 kB]

Junge Ärzte in M-V

Liest du noch oder hörst du schon? Die Welt der Podcasts

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 2/2021, S. 52 | Verfasser: Stepper, Shanice

Wir sind in einem Zeitalter von Social Media und digitalen Nachschlagewerken. Portale wie Doc-Check, Amboss, oder Altmeyers Enzyklopädie sind bei jungen Ärzten gern genutzte Helfer. Lernen besteht nicht mehr nur aus Bücherwälzen und Vorlesungen besuchen.


PDF
[105 kB]

Aktuelles

Kliniknannys für Engagement deutschlandweit ausgezeichnet

Publikumspreis geht an Team "Tommy nicht allein" der Unimedizin Rostock

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 2/2021, S. 53

Deutschland hat entschieden: Die Kliniknannys „Tommy nicht allein“ der Unimedizin Rostock haben den bundesweiten Engagementpreis gewonnen.


PDF
[79 kB]

Leserbrief

Leserbrief zum Artikel "Wie Ärztin ihren Krebs besiegte"

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 2/2021, S. 54 - 56 | Verfasser: Schneider, Ingo, Dr.

Als Reaktion auf den Artikel „Wie Ärztin ihren Krebs besiegte“ von Anja von Semenow (OZ vom 05.01.21) und den Kommentar „Genesen, aber nicht gesund“ von Uwe Herzog hat unser Kammerversammlungsmitglied Dr. Ingo Schneider einen Leserbrief an die Ostseezeitung geschrieben, der nach Ansicht unserer Redaktion von allgemeinem Interesse ist.


PDF
[55 kB]

Leserbrief

Leserbrief

Neue Approbationsordnung für Ärzte trotz exzellenter Ausbildung

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 2/2021, S. 56 | Verfasser: Kipp, Markus, Prof. Dr. Dr.

Etwa vier Jahre nach Verabschiedung des Masterplans Medizinstudium 2020 hat das Bundesministerium für Gesundheit nun den Referentenentwurf für eine neue Approbationsordnung für Ärzte (ÄApprO) vorgelegt.


PDF
[50 kB]

Aus der Kammer

Verabschiedung der Fachwirte für ambulante medizinische Versorgung im Corona-Jahr 2020

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 2/2021, S. 57 | Verfasser: Maibaum, Thomas

Unter erschwerten Bedingungen absolvierten 17 Teilnehmer und Teilnehmerinnen erfolgreich die Aufstiegsqualifikation zum Fachwirt für ambulante medizinische Versorgung, die die Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern seit 2012 den Praxismitarbeitern und dem medizinischen Fachpersonal der Bundeswehr anbietet.


PDF
[50 kB]

Aus der Kammer

Gemeinsame Schlichtungsstelle stellt Betrieb ein

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 2/2021, S. 57 | Verfasser: Schimanke, Wilfried, Dr.

Die Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen der norddeutschen Ärztekammern mit Sitz in Hannover wird zum Jahresende 2021 aufgelöst.


PDF
[49 kB]

Aus der Kammer

Ärzteversorgung Mecklenburg-Vorpommern

Geschäftsbericht 2019 / Leistungsanpassungen ab 01.01.2021

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 2/2021, S. 58


PDF
[69 kB]

Aus der Kammer

Fragen und Antworten zur ärztlichen Weiterbildung

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 2/2021, S. 59 - 60

Welche Weiterbildungsordnung gilt für meine Weiterbildung? Was muss beachtet werden, wenn eine bereits laufende Weiterbildung nach der neuen WBO ÄK MV 2020 abgeschlossen werden soll? Welche Aufgaben haben die Weiterbilder beim eLogbuch? Was ist ein Weiterbildungszeugnis? Was bedeutet hauptberuflich? Worauf muss während der Weiterbildung geachtet werden? Was ist bei der Weiterbildungsbefugnis zu beachten?


PDF
[58 kB]

Service

Antwort auf Fragen zu Gesundheits-Apps

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 2/2021, S. 60

Seit Oktober 2020 können sich Patienten geprüfte Apps ärztlich verschreiben lassen.


PDF
[72 kB]

Service

Kurzinformationen vom Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC)*

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 2/2021, S. 61

*Aus dem Bulletin zur Arzneimittelsicherheit des Paul-Ehrlich Institutes, Ausgabe 4/2020

Metamizol: Risiko für arzneimittelbedingten Leberschaden, Hydroxychloroquin und Chloroquin: psychiatrische Störungen


PDF
[84 kB]

Aktuelles

Verdiente Ehrung für Dr. Uwe Peter und Dr. Christian Laubinger

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 2/2021, S. 62 | Verfasser: Schimanke, Wilfried, Dr.

Die Arbeitsgemeinschaft berufsständischer Versorgungseinrichtungen e.V. (ABV) hat am 21. November 2020 PD Dr. med. habil. Dr. med. dent. Uwe Peter und Dr. med. Christian Laubinger für ihr langjähriges verdienstvolles Wirken zum Wohle der Ärzteversorgung Mecklenburg-Vorpommern mit der Ehrenschale der ABV ausgezeichnet.


PDF
[84 kB]

Aktuelles

Einladung zum Studienjahrestreffen "60 Jahre Physikum (Anatomicum)"

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 2/2021, S. 62 | Verfasser: Thierfelder, D.,Dr.; Lafrenz, M., Dr.

Die Zahn- und Humanmediziner des Immatrikulationsjahrganges 1959 der Universität Rostock wollen sich wieder einmal treffen, um an das 60 Jahre zurückliegende Physikum (Anatomicum) zu erinnern.


PDF
[199 kB]

Aktuelles

Grund- und Regelversorger als unabdingbares Bindeglied zur erfolgreichen Medizin

Eine Kasuistik

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 2/2021, S. 63 - 64 | Verfasser: El-Ahmar, Mohamad, Dr. medic; Raab, Nils, Dr. med.; Schneider, Ralf, Dr. med.; Sinow, Thomas, Dr. med.; Ritz, Jörg-Peter, Prof. Dr. med.

Können wir in der heutigen Zeit neben den spezialisierten Zentren auf Kliniken der Grund- und Regelversorgung verzichten?


PDF
[73 kB]

Veranstaltungen und Kongresse

Veranstaltungskalender

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 2/2021, S. 65 - 66


PDF
[363 kB]

Aktuelles

Kein erhöhtes SARS-CoV-2-Infektionsrisiko in Schulen

Schulöffnung in Mecklenburg-Vorpommern unter Pandemiebedingungen

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 2/2021, S. 67 - 70 | Verfasser: Reisinger, Emil, Prof. Dr.

Kinder und Jugendliche erkranken weniger häufig und nicht so schwer an Covid-19 wie Erwachsene. Darüber besteht weitgehend Einigkeit in der wissenschaftlichen Literatur (1, 2). Inwieweit Kinder die Infektion auf andere Kinder oder auch Erwachsene weitergeben, wird in der Literatur unterschiedlich bewertet.


PDF
[58 kB]

Aus der Schlichtungsstelle

Fehlstellung nach Oberarmkopfprothese

Aus der Praxis der Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen der norddeutschen Ärztekammern

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 2/2021, S. 71 - 72 | Verfasser: Rojczyk, Michael, Dr. med.; Wohlers, Christine, Schaffartzik, Walter, Prof. Dr. med.

Kasuistik: Eine 64-jährige Frau rutschte auf regennassem Boden aus, fiel auf die linke Körperseite und verspürte starke Schmerzen im linken Schultergelenk.


PDF
[604 kB]

Geschichte der Medizin

Eine kleine Medizingeschichte der Inseln Neumecklenburg und Neupommern in der Südsee 1884-1914

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 2/2021, S. 73 - 76 | Verfasser: Jüttemann, Andreas, Dr.

Am 3. November 1884 besetzten deutsche Truppen die Südseeinseln Matupi und Mioko nordöstlich von Papua-Neuguinea. Nach Verhandlungen mit britischen Kolonialtruppen, die auch Interesse an der Region bekundeten, wird 1885 ein „kaiserlicher Schutzbrief“ für die Region Neuguinea erlassen. Bis 1898 gehörte das neue sog. „Schutzgebiet“ zur „Neuguinea-Kompagnie“, eine Institution, die die Südsee wirtschaftlich erschließen soll, dann fiel das Gebiet, „Bismarck-Archipel“ genannt, als Kolonie an das Deutsche Reich.1 Die beiden größten Inseln erhalten die Namen „Neumecklenburg“ (heute New Ireland) und „Neupommern“ (heute New Britain).


PDF
[126 kB]

Rezensionen

Und zum Glück fehlt mir nichts: nur Du

Die Briefe des Horaz

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 2/2021, S. 77 | Verfasser: Büttner, H. H., Prof.

Lebenshilfe – Bücher gab es auch bei den alten Römern, und zwar mit Sinn und Verstand.


PDF
[116 kB]

Rezensionen

Nadler, Ackerbürger, Seefahrer

Die Geschichte einer Rostocker Familie zwischen Französischer Revolution und dem Ende des Zweiten Weltkriegs

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 2/2021, S. 78 - 79 | Verfasser: Nizze, H., Prof.

Der frühere Betriebsarzt und Leiter des Betriebsambulatoriums der Universität Rostock Dr. med. Rüdiger Ruppert (geb. 1933) veröffentlichte 2009-2012 seine vierteilige Autobiographie „Ein Rostocker Mediziner erinnert sich“, von der mehrere Bände in diesem Ärzteblatt besprochen wurden (und in Ausgabe 12/2020 nochmals ein Auszug aus dem Teil III erschien).


PDF
[76 kB]

Rezensionen

Lust auf Verwandlung

Fotografie: Andreas Duerst, Texte: Lea-Marie Kenzler und Dirk Böttcher

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 2/2021, S. 79 | Verfasser: Markmann, Susanne, Dr.

Mary auf dem Einband – ein Hingucker! Pinke Perücke, kecker Blick hinter dem Fächer aus weißer Spitze.


PDF
[102 kB]

Personalien

Wir beglückwünschen

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 2/2021, S. 80


PDF
[49 kB]

Inhalt

Inhaltsverzeichnis

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2021, S. 3


PDF
[71 kB]

Leitartikel

Co-Existenz, Corona, Cool-bleiben

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2021, S. 4 | Verfasser: Gibb, Andreas, Dr. med.

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, es ist wieder ein Jahr vergangen. Während ich diese Zeilen schreibe, liegt das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel noch vor uns. Ich hoffe, dass wir alle trotz aller Unübersichtlichkeit Tage der Erholung und Entspannung gestalten konnten.


PDF
[266 kB]

Wissenschaft und Forschung

Spezifische pneumologische Post-Corona- Rehabilitation

Medizinische Ergebnisqualität gemessen an somatischen und psychotherapeutischen Parametern

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2021, S. 5 - 10 | Verfasser: Frommhold, Jördis, Dr. med.

Covid-19 hält die Republik und das Gesundheitssystem in Atem. Während eine zweite Corona-Welle anläuft, werden Patienten nach Abklingen des akuten Infektionsgeschehens aus der ersten Welle zunehmend auch in Rehabilitationskliniken behandelt. Der Post-Corona-Rehabilitationsansatz berücksichtigt hierbei die umfassenden somatischen und psychischen wie auch sozialen Beeinträchtigungen der Betroffenen. Die MEDIAN Klinik Heiligendamm behandelt seit April Post-Corona-Patienten mit einem spezifisch hierfür entwickelten Konzept. Da bei Konzeptentwicklung eine systematische Beobachtung der Patienten vorgesehen wurde, liegen von den ersten 45 Patienten nun Daten anhand von systematisch erfassten somatischen und psychischen Ergebnisparametern vor. Diese ersten Ergebnisse deuten auf die Sinnhaftigkeit einer zeitnahen Rehabilitation von weiterhin nicht beschwerdefreien sowie leistungsgeminderten Covid-19-Erkrankten, um langfristige Folgen zu vermeiden und eine möglichst allumfassende Teilhabe zu ermöglichen.


PDF
[187 kB]

Wissenschaft und Forschung

COVID-19 in Mecklenburg-Vorpommern: Was lehren uns die Erfahrungen der "ersten Welle"?

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2021, S. 11 - 14 | Verfasser: Reisinger, Emil, Prof. Dr. med.

Im Dezember 2019 wurde erstmalig aus China von einem neuartigen Coronavirus berichtet [1], das Pneumonien verursachte und sich innerhalb von wenigen Wochen pandemisch über alle Kontinente, ausgenommen der Antarktis [2], ausbreitete [3],[4]. Am 3. März 2020 wurden die ersten zwei, auf dieses Virus positiv getestete Patienten in Mecklenburg-Vorpommern ans Gesundheitsamt Vorpommern-Greifswald gemeldet. Die von SARS-CoV-2 ausgelöste Krankheit wird als „corona virus disease 2019 (COVID-19)“ bezeichnet.


PDF
[118 kB]

Junge Ärzte in M-V

Die Jungen Ärzte MV - eine erste Bilanz

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2021, S. 15 - 16 | Verfasser: Baschin, Marcel; Enz, Andreas

Rostock, 14. November 2018 – Erste Sitzung der neu gegründeten Arbeitsgruppe junger Ärzte. Der Start in den Räumlichkeiten der Ärztekammer war eine gemeinsame Findungsphase. Für die meisten, bunt zusammengewürfelten, jungen Kolleginnen und Kollegen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern waren diese Räumlichkeiten bisher fremd, beschränkte sich der Kontakt mit der Kammer doch bisher meist auf ein Minimum.


PDF
[49 kB]

Leserbrief

Leserbrief zum Artikel „Aktuelle Aspekte der allgemeinpädiatrischen Versorgung im Flächenland Mecklenburg-Vorpommern“ Ärzteblatt Ausgabe 12/20, S. 460 ff.

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2021, S. 17 | Verfasser: Müller, Thomas, Dr.

Eine eigentliche Kritik an dem Artikel möchte ich aus verschiedenen Gründen ausdrücklich nicht vornehmen. Aber ich möchte ein paar Aspekte vielleicht ein wenig anders beleuchten.


PDF
[80 kB]

Service

Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung auf Oktober 2021 verschoben

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2021, S. 18

Nicht zu Jahresbeginn, sondern erst ab Oktober 2021 wird die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zur Pflicht. Dann müssen alle Vertragsärzte die AU-Daten digital an die Krankenkassen übermitteln. Darauf haben sich die KBV und der GKV-Spitzenverband geeinigt.


PDF
[80 kB]

Service

Hinweise und Empfehlungen zur Beschaffung von elektronischen Heilberufsausweisen für Ärztinnen und Ärzte im Krankenhaus

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2021, S. 18 - 19

Der digitale Wandel ist in nahezu allen Gesellschaftsbereichen in vollem Gange – auch im deutschen Gesundheitswesen.


PDF
[78 kB]

Service

Der Verzeichnisdienst der Telematikinfrastruktur

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2021, S. 19 - 20

Medizinische Daten gehören zu den sensibelsten personenbezogenen Daten, die über Patienten vorliegen und bei der Behandlung verwendet werden.


PDF
[76 kB]

Aktuelles

Neue Chefärztin der Stralsunder Psychiatrie

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2021, S. 21

PD Dr. Deborah Janowitz übernahm am 1. Januar 2021 die Leitung der Erwachsenenpsychiatrie und Psychosomatischen Medizin am Helios Hanseklinikum Stralsund.


PDF
[84 kB]

Aktuelles

"Gemeinsam auf dem Laufenden"

27. Hausärztetag Mecklenburg-Vorpommern am 27./28. November 2020

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2021, S. 21 - 22 | Verfasser: Eska, Jan, Dr. med.

Aufgrund der Lockdown-Einschränkungen fand der diesjährige Hausärztetag als Online-Fortbildung statt. Gemäß dem Motto „Gemeinsam auf dem Laufenden“ standen sowohl Fachvorträge als auch Seminare zu organisatorischen Fragen auf dem Programm.


PDF
[72 kB]

Aktuelles

Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen

Nobelpreis für Medizin 2020

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2021, S. 22 - 23 | Verfasser: Schütt, Christine, Prof.

Aus heutiger Sicht, in Corona-Pandemie-Zeiten, wo zwischen der Entdeckung eines neuen Erregers und der Zulassung eines Impfstoffs gerade mal ein Jahr liegt, muten gleichartige Bemühungen vor nur 35 Jahren geradezu vorsintflutlich an. Und doch wird genau dafür der diesjährige Medizin-Nobelpreis verliehen.


PDF
[62 kB]

Aus der Schlichtungsstelle

Der Klassiker in der Kniegelenkschirurgie: Aufklärung und Operation bei degenerativen Innenmeniskusschäden

Aus der Praxis der Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen der norddeutschen Ärztekammern

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2021, S. 24 | Verfasser: Hoyer, Peter, Dr. med.; Wohlers, Christine; Schaffartzik, Walter, Prof. Dr. med.

Kasuistik: Die Patientin litt unter einem degenerativen Innenmeniskusschaden. Nach erfolgloser konservativer Therapie wurde arthroskopisch der Innenmeniskus teilreseziert.


PDF
[88 kB]

Veranstaltungen und Kongresse

Veranstaltungskalender

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2021, S. 25 - 26


PDF
[504 kB]

Aktuelles

3. Notfalltag M-V

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2021, S. 28 - 29 | Verfasser: Scheltz, Claudia, Dr. med.

Die Arbeitsgemeinschaft der in Mecklenburg-Vorpommern tätigen Notärztinnen und Notärzte (AGMN e.V.) hatte – trotz vielfachen Corona bedingten Absagen von Fortbildungsveranstaltungen in diesem Jahr – zum „3. Notfalltag M-V“ eingeladen.


PDF
[274 kB]

Aktuelles

Die Interdisziplinäre Kinder-Intensivstation (iKIT) der Universitätsmedizin Rostock

Ein neues Versorgungskonzept der interdisziplinären Versorgung kritisch kranker Kinder und Jugendlicher

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2021, S. 30 - 34 | Verfasser: Ehlers, Johannes, PD Dr. med. habil.

Die zunehmende Spezialisierung in Fächern mit intensivmedizinischen Bereichen erforderten in den letzten Jahren einen zunehmenden Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern mit der Zusatzqualifikation Spezielle Intensivmedizin.


PDF
[189 kB]

Aktuelles

Erste Hilfe für die Seele – Strukturen der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) in Mecklenburg-Vorpommern

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2021, S. 35 - 37 | Verfasser: Fischer, Heiko, Dipl.-Päd.; Bunke, Patricia, Dr. med.

In Notfallsituationen und bei Unglücksfällen reichen medizinische und technische Hilfeleistungen allein oftmals nicht aus.


PDF
[181 kB]

Geschichte der Medizin

Der Pathologe Julius Cohnheim (1839-1884)

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2021, S. 38 | Verfasser: Lorenz, Gerd, Prof. Dr.

Julius Cohnheim wurde am 20. Juli 1839 in Demmin als ältestes von fünf Kindern als Sohn eines Kaufmanns geboren. Er gehört zu den bedeutendsten Schülern Rudolf Virchows (1821-1902). Ebenso wie Virchow stammten Cohnheim und der Greifswalder Pathologe Grawitz aus Pommern.


PDF
[82 kB]

Rezensionen

Es kann nicht still genug sein

Schriftsteller sprechen über ihre Schreibtische

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2021, S. 39 | Verfasser: Büttner, H. H., Prof.

Fotos von Schreibtischen bekannter Persönlichkeiten sehe ich mir gerne an, und in Museen, Bibliotheken und bei Freunden stehe ich nachdenklich vor diesen Möbelstücken.


PDF
[102 kB]

Personalien

Wir beglückwünschen

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2021, S. 40