Das Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern ist die offizielle Zeitschrift der Ärztekammer.

Umschlag

Ihre Suchanfrage: Jahrgang: 2020, Heft: 12 (Dezember), hat 20 Treffer ergeben.


PDF
[41 kB]

Inhalt

Inhaltsverzeichnis

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 12/2020, S. 439


PDF
[66 kB]

Leitartikel

Jubiläumsveranstaltung einmal anders

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 12/2020, S. 441 | Verfasser: Schimanke, Wilfried, Dr.

Eigentlich sollte die Herbst-Kammerversammlung 2020 wenigstens ein wenig im Zeichen des 30. Jubiläums der Kammergründung am 6. Oktober 1990 stehen. Eigentlich – aber was ist in diesem Jahr schon so wie es sein sollte?


PDF
[488 kB]

Wissenschaft und Forschung

Kinderneurochirurgie - im Dienst unserer Kleinsten

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 12/2020, S. 442 - 449 | Verfasser: Freiman, Thomas M., Univ.-Prof. Dr. med. Dr. med. habil.

Dieser Artikel soll einen Überblick über die gar nicht so seltenen Krankheitsbilder von Kindern geben, die einer neurochirurgischen Behandlung bedürfen.


PDF
[52 kB]

Leserbrief

Leserbrief / Replik

zu "Zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie in Mecklenburg-Vorpommern" von Ruhberg und Hunz, Ärzteblatt Ausgabe 9/2020, S. 317

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 12/2020, S. 450 | Verfasser: Maibaum, Thomas, Dr.

In der September Ausgabe des Ärzteblattes MV erörtern die Autoren, die Mitarbeiter im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit des Landes Mecklenburg-Vorpommern sind, wie erfolgreich uns gemeinsam hier in MV bisher die Bewältigung der Corona-Pandemie aus rein medizinischer Sicht gelungen ist.


PDF
[54 kB]

Junge Ärzte in M-V

Von Rumänien nach Deutschland als Arzt

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 12/2020, S. 451 | Verfasser: Andrei, Catalin-Auras, Doctor-Medic

Ich darf sagen, dass die Medizin immer schon meine große Liebe war. Als Kind wollte ich Frauenarzt werden, aber während meines Studiums habe ich mich unwiderruflich in die Chirurgie verliebt.


PDF
[51 kB]

Aktuelles

COVIDSteckbrief: COVID-19 in der Schwangerschaft

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 12/2020, S. 452 | Verfasser: Reisinger, Emil C., Prof. Dr.

Zum Einfluß einer Infektion mit SARS-CoV-2 auf werdende Mütter und Neugeborene sind zunehmend Fall- und Kohortenstudien und Metaanalysen verfügbar.


PDF
[64 kB]

Aktuelles

Neuer Test ermöglicht die frühzeitige Differenzialdiagose der Parkinson-Erkrankung

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 12/2020, S. 453

Die Parkinson-Erkrankung ist eine neurodegenerative Erkrankung, die zu den sogenannten Synucleinopathien zählt. Besonders in frühen Stadien war es bislang nicht möglich, zwischen M. Parkinson und der Multisystematrophie (MSA) zu unterscheiden, da beide mit der krankhaften Ablagerung von unlöslichem, fehlgefaltetem ?-Synuclein einhergehen und ganz ähnliche Symptome auftreten.


PDF
[54 kB]

Aktuelles

Therapie der Spinalen Muskelatrophie mit Nusinersen bei Erwachsenen

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 12/2020, S. 454

Die spinale Muskelatrophie (SMA) ist eine seltene genetische Erkrankung. SMA ist gekennzeichnet durch den Untergang von Motoneuronen im Rückenmark und im unteren Hirnstamm.


PDF
[81 kB]

Veranstaltungen und Kongresse

Veranstaltungskalender

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 12/2020, S. 455 - 457


PDF
[60 kB]

Aus der Schlichtungsstelle

Eine gute Dokumentation schützt bei Aufklärungsrügen

Aus der Praxis der Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen der norddeutschen Ärztekammern

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 12/2020, S. 458 - 459 | Verfasser: Schönberger, Michael, Dr. med.; Wohlers, Christine; Schaffartzik, Walter, Prof. Dr. med.

Kasuistik: In einem Schlichtungsverfahren waren die Behandlungen und Untersuchungen durch einen niedergelassenen Facharzt für Chirurgie (im Weiteren Chirurg genannt) und einen Facharzt für Chirurgie mit Zusatzbezeichnung Handchirurgie (im Weiteren als Handchirurg bezeichnet) zu prüfen.


PDF
[99 kB]

Aktuelles

Aktuelle Aspekte der allgemeinpädiatrischen Versorgung im Flächenland Mecklenburg-Vorpommern

Ergebnisse einer Befragung der niedergelassenen Kinderärzte

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 12/2020, S. 460 - 464 | Verfasser: Holbe, Fabian, Dr. med.; Stenger, Rolf-Dieter, Prof. Dr. med. habil.

Nach der Wende wurden im neugeschaffenen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern die Bezirksstruktur abgeschafft und die Anzahl der Kreise bei entsprechender Flächenvergrößerung vermindert.


PDF
[49 kB]

Aktuelles

Aufruf zur Unterstützung bei der Coronaimpfung

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 12/2020, S. 465

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern rechnet mit einem Impfstoff gegen das Covid-19-Virus noch vor dem Jahresende 2020.


PDF
[49 kB]

Aktuelles

Wissenschaftspreis des Deutschen Ärztinnenbundes

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 12/2020, S. 465

Der Preis soll einer jüngeren Ärztin oder Zahnärztin aus Klinik, Praxis oder Forschung verliehen werden.


PDF
[77 kB]

Geschichte der Medizin

Otto Busse und Paul Busse-Grawitz

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 12/2020, S. 466 | Verfasser: Lorenz, Gerd, Prof. Dr.

Als erfolgreichster Schüler des Greifswalder Pathologen Paul Grawitz (1850-1932) gilt Otto Busse (1867-1922), der bei ihm 1892 promovierte und 1895 habilitierte sowie seine einzige Tochter heiratete.


PDF
[123 kB]

Geschichte der Medizin

Immer auf Trab

Ein Rostocker Mediziner erinnert sich

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 12/2020, S. 467 - 468 | Verfasser: Ruppert, Rüdiger, Dr.

An dem folgenden Montag (18.08.1975, Anm. d. Red.), nachdem ich Sprechstunde im Ferienlager und im Datenverarbeitungszentrum abgehalten hatte, kam um 11.00 Uhr ein Anruf der Kreisärztin.


PDF
[70 kB]

Personalien

Zum Gedenken an Prof. Dr. med. Bernd Drewelow

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 12/2020, S. 469 | Verfasser: Koch, Klaus D., Dr. med. habil.

Bernd Drewelow wurde am 16.06.1952 in Schwerin geboren und verstarb am 12.10.2020 in Rostock.


PDF
[125 kB]

Rezensionen

Die fast vergessene Kunst des Briefeschreibens

Titus Müller & Gaby Trombello-Wirkus

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 12/2020, S. 470 - 471 | Verfasser: Büttner, H. H., Prof.

Die individuelle Handschrift könnte im Computer-Zeitalter langsam verschwinden – oder zu einer neuen Kunstgattung (?) werden.


PDF
[95 kB]

Rezensionen

Positionierung einfach, schnell und sicher

Joachim Buchmann, Marina Heidrich, Birgit Röper-Krejza

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 12/2020, S. 471 | Verfasser: Rachold, W., Dr.

Dieses Buch für die Praxis beschreibt neuartige manualmedizinische Techniken. Die dargestellten Positionierungstechniken sind schnell und sicher durchführbar und basieren auf den Therapieansätzen von Jones und Schiowitz.


PDF
[101 kB]

Rezensionen

Interzonenjahre

Katrin Sobotha-Heidelk

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 12/2020, S. 471 - 472 | Verfasser: Rachold, W., Dr.

Nachdem Katrin Sobotha-Heidelk im Jahre 2016 den Literaturpreis MV bekommen hatte, reiste sie dank Ihrer Prämie nach Kaliningrad (dem früheren Königsberg). Hier entstand die Idee für den Roman „Interzonenjahre“.


PDF
[276 kB]

Personalien

Wir beglückwünschen

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 12/2020, S. 473