Das Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern ist die offizielle Zeitschrift der Ärztekammer.

Umschlag

Ihre Suchanfrage: Jahrgang: 2018, Heft: 1 (Januar), hat 21 Treffer ergeben.


PDF
[185 kB]

Inhalt

Inhaltsverzeichnis

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 3


PDF
[89 kB]

Leitartikel

Der aufrechte Gang

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 4 | Verfasser: Crusius, Andreas, Dr.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wie löst man als Ärztin oder Arzt einen persönlichen Gewissenskonflikt auf, der jeden von uns im beruflichen Alltag treffen kann?


PDF
[172 kB]

Wissenschaft und Forschung

Krebsprävention - wenn wir Ärzte nichts tun, wer sonst?*

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 5 - 6 | Verfasser: Tanneberger, Stephan, Prof. Dr. med.

Die Onkologie wird derzeit von den Ideen der personalisierten Medizin beherrscht. Eine regelrecht inflationäre Entwicklung der Publikationsorgane und Publikationen tragen dazu maßgeblich bei (1).


PDF
[810 kB]

Aus der Kammer

64. Kammerversammlung der Ärztekammer M-V

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 7 - 12 | Verfasser: Mumm, Irmtraud; Sass, Katarina

Die umfangreiche Tagesordnung am 25. November 2017 ließ schon einen Sitzungsmarathon vermuten, der sich dann um 18.00 Uhr auch bestätigte.


PDF
[238 kB]

Aus der Kammer

Ärztekammer bildet angehende Fachärzte für Allgemein­medizin weiter

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 13 | Verfasser: Sass, Katarina

Die Ärztekammer M-V hat am 29.11.2017 mit ihrer Weiterbildungs-Seminarreihe für Allgemeinmediziner begonnen. Zur Auftaktveranstaltung kamen elf angehende Fachärzte für Allgemeinmedizin.


PDF
[167 kB]

Aktuelles

Der Rhythmus, der die Welt bewegt

Nobelpreis für Medizin 2017

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 14 - 15 | Verfasser: Schütt, Christine, Prof. Dr.

Alles Leben auf der Erde sei an die Rotationen unseres Planeten angepasst, der sich einmal in 24 Stunden um die eigene Achse dreht.


PDF
[86 kB]

Leserbrief

Leserbriefe zum Artikel „Die ärztliche Leichenschau und ihre Probleme“

Ärzteblatt M-V, Heft 11/2017

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 16 - 18 | Verfasser: Lebert, Barbara; Büttner, Andreas, Prof. Dr.; Zack, Fred, PD Dr.

Ich bin seit vielen Jahren hauptberuflich als Vertretung im Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst im Raum Greifswald mit mindestens 40 Diensten pro Quartal sowie als Honorarärztin im Rettungsdienst tätig.


PDF
[69 kB]

Satzungen und Ordnungen

Dritte Änderung der Gebührensatzung der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern

vom 11. Dezember 2017

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 18


PDF
[195 kB]

Veranstaltungen und Kongresse

Veranstaltungskalender

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 19 - 22


PDF
[73 kB]

Aus der Kassenärztlichen Vereinigung

Öffentliche Ausschreibung

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 23

Die Kassenärztliche Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern (KVMV) schreibt auf Antrag folgende Vertragsarztsitze zur Übernahme durch einen Nachfolger aus, da es sich um für weitere Zulassungen gesperrte Gebiete handelt.


PDF
[142 kB]

Geschichtliches

Thomas Addison (1793-1860) - Entdecker der Bronze(haut)krankheit*

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 24 - 25 | Verfasser: Stoffregen, Malte, Dr. med.

In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts war die englische Klinik, deren Bedeutung zu dieser Zeit untrennbar mit dem Guy‘s Hospital in London verbunden ist, berühmt wegen ihrer klinisch exakt beschriebenen und pathologisch-anatomisch gut untermauerten Darlegung von Krankheitsbildern, die bis dahin entweder nicht oder nur andeutungsweise als neu und selbstständig erkannt worden waren.


PDF
[135 kB]

Recht

Aus der Praxis der Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen der norddeutschen Ärztekammern

Die Monteggia-Verletzung des kindlichen Ellenbogens – eine typische „Kadi-Läsion“

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 26 - 28 | Verfasser: Festge, Otto-Andreas, Prof. Dr.; Kols, Kerstin, Ass. jur

Ein Dreijähriger hatte sich eine Verletzung des rechten Armes zugezogen. In der Ambulanz einer kinderchirurgischen Klinik wurden Röntgenaufnahmen angefertigt und die Diagnose einer Monteggia äquivalenten Läsion (isolierte Radius-Luxation) gestellt.


PDF
[92 kB]

Rezensionen

Das passende Leben

Was unsere Individualität ausmacht und wie wir sie leben können

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 29 | Verfasser: Büttner, H. H., Prof.

Lebe ich wirklich das Leben, das zu mir passt? Jeder wünscht sich ein erfülltes Leben! Nur: Wie schwer ist es, im Einklang mit sich und anderen zu leben. Meistens gilt es, fremdbestimmt Erwartungen zu erfüllen.


PDF
[93 kB]

Rezensionen

EKG im Kindes- und Jugendalter

EKG-Basisinformationen - Herzrhythmusstörungen - angeborene Herzfehler

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 30 | Verfasser: Fehlandt, C., Dr.

In der nunmehr 7. Auflage erscheint das „Kinder-EKG-Buch“ aus dem Hause Thieme. Äußerlich nur gering verändert, verspricht das Vorwort eine völlig überarbeitete Ausgabe.


PDF
[129 kB]

Rezensionen

Die Heil- und Pflegeanstalt Sachsenberg-Lewenberg 1939-1945

EKG-Basisinformationen - Herzrhythmusstörungen - angeborene Herzfehler

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 30 - 31 | Verfasser: Armbruster, J., Dr.

Das vorliegende Buch bietet am Beispiel der Landesheil- und Pflegeanstalt Sachsenberg-Lewenberg die umfassendste Darstellung zur Umsetzung des NS-„Euthanasie“-Programms im Rahmen der regionalen historischen Aufarbeitung für Mecklenburg.


PDF
[154 kB]

Service

Diagnose Demenz - Was ist zu tun?

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 32 | Verfasser: Schluricke, Kathleen

Der Hausarzt, als langjährige Bezugsperson, erkennt meist frühzeitig Verhaltens- bzw. Wesensveränderungen oder wird von Angehörigen ins Vertrauen gezogen.


PDF
[155 kB]

Service

Internistische Kurznachrichten

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 33 - 34

Cannabis ist kein Allheilmittel in der Schmerztherapie, Klug entscheiden in der Endokrinologie, Schneller fit nach Hüftoperation


PDF
[119 kB]

Kulturecke

Daniel Huppert dirigiert Hochschulorchesterkonzert

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 34

Ein höchst abwechslungsreiches Programm stellt das Hochschulorchester in seinem Konzert am Dienstag, dem 16. Januar 2018, und Mittwoch, dem 17. Januar 2018, um jeweils 19:30 Uhr, im Katharinensaal der Hochschule für Musik und Theater (hmt) Rostock vor.


PDF
[208 kB]

Kulturecke

Neue Ausstellung in der Ärztekammer

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 35

Der „Malkreis Briggow“ ist eine Gemeinschaft von Laien-Malerinnen und -Malern aus Neubrandenburg und der näheren Umgebung der Stadt, die sich mit diesem Hobby in ihrer Freizeit als Ausgleich zum Berufsleben beschäftigen.


PDF
[208 kB]

Personalien

Wir trauern um

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 35


PDF
[121 kB]

Personalien

Wir beglückwünschen

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 36