Das Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern ist die offizielle Zeitschrift der Ärztekammer.

Umschlag

Ihre Suchanfrage: Jahrgang: 2015, Heft: 8 (August), hat 26 Treffer ergeben.


PDF
[83 kB]

Inhalt

Inhaltsverzeichnis

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2015, S. 267


PDF
[88 kB]

Leitartikel

Was Weiterbilder und Assistenzärzte wissen müssen

Das Weiterbildungszeugnis

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2015, S. 268 | Verfasser: Crusius, Andreas, Dr. med.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, immer wieder gibt es Nachfragen zu den Weiterbildungszeugnissen. Aus diesem Grund haben wir Pflichtinhalte eines zu erstellenden Zeugnisses für Sie als Weiterbilder und als Weiterbildungsassistent zur Hilfestellung zusammengefasst.


PDF
[79 kB]

Aus der Kammer

Wenn der Arzt nur schlecht Deutsch spricht: Befragung zur Fachsprachenprüfung

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2015, S. 269

Für ausländische Ärzte, die in Mecklenburg-Vorpommern arbeiten möchten, ist zur Erlangung der Berufserlaubnis/Approbation eine Fachsprachenprüfung notwendig. Seit Dezember 2014 ist die Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern der zentrale Prüfungsort.


PDF
[295 kB]

Aus der Kammer

5. Tag für medizinisches Fachpersonal

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2015, S. 270 - 271

Am 12. Juni 2015 stand das Haus der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern in der Rostocker August-Bebel-Straße 9a ganz im Zeichen des Praxispersonals. Zwischen 09:00 und 17:00 Uhr hatte die Kammer zum fünften Mal zum Erfahrungsaustausch und Fortbildungstag für medizinisches Fachpersonal eingeladen.


PDF
[252 kB]

Aus der Kammer

Aktionswoche Alkohol 2015

Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern beteiligt sich mit einem Telefonforum

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2015, S. 272 - 273

Vom 13. bis 21. Juni 2015 informierten bundesweit tausende Veranstalter unter dem Motto „Alkohol? Weniger ist besser!“ über die Risiken durch Alkoholkonsum.


PDF
[89 kB]

Wissenschaft und Forschung

Kryptopyrrolurie: Was müssen (Frauen)Ärzte dazu wissen?

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2015, S. 274 - 275 | Verfasser: Bolz, Michael, Dr. med.; Körber, Sabine; Steiner, Michael

In der letzten Zeit wurden in der Intensivschwangerenbetreuung der Universitätsfrauenklinik Rostock wiederholt Schwangere mit einer „Kryptopyrrolurie“ zur Beratung vorstellig.


PDF
[202 kB]

Wissenschaft und Forschung

Militärobduktionen von 1939 bis 1946 am Institut für Pathologie der Universität Rostock

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2015, S. 276 - 280 | Verfasser: Erbersdobler, Andreas, Prof. Dr. med.

Zu allen Zeiten waren und sind Obduktionen ein Spiegelbild der Lebensumstände der Gesellschaft oder des Personenkreises, in denen sie durchgeführt wurden.


PDF
[94 kB]

Aktuelles

ORGANPATEN-Preis 2016

Thema Organspende: „Entscheiden – und darüber reden!“

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2015, S. 281

Unter diesem Motto vergibt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und das Bundesministerium für Gesundheit auch im Jahr 2016 den ORGANPATEN-Preis.


PDF
[94 kB]

Aktuelles

Erster MERS-Todesfall in Deutschland: Auf Reisen Hygieneregeln beachten

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2015, S. 281

Anfang Juni 2015 ist erstmals ein Deutscher an den Folgen einer MERS-Infektion verstorben. Er hatte sich in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit dem Virus infiziert.


PDF
[109 kB]

Fortbildung

24. Interdisziplinäre Seminar- und Fortbildungswoche der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern

Termin: 02. - 06.11.2015, jeweils 09:00 - 17:00 Uhr (Montag bis Freitag)

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2015, S. 282 - 283


PDF
[149 kB]

Fortbildung

Veranstaltungskalender

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2015, S. 283 - 286


PDF
[61 kB]

Aus der kassenärztlichen Vereinigung

Öffentliche Ausschreibung

von Vertragsarztsitzen gemäß §103 Abs. 3 a und 4 SGB V

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2015, S. 287

Die Kassenärztliche Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern schreibt auf Antrag folgende Vertragsarztsitze zur Übernahme durch einen Nachfolger aus, da es sich um für weitere Zulassungen gesperrte Gebiete handelt.


PDF
[62 kB]

Leserbrief

Leserbrief zum Interview mit Dr. Crusius

im Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern, Heft 4/2015, S. 128 f.

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2015, S. 288 | Verfasser: Hoffmann, Wolfgang, Prof. Dr. med.

In Ausgabe 04/2015 des Ärzteblattes Mecklenburg-Vorpommern wurde ein Interview mit unserem Präsidenten der Ärztekammer Dr. Crusius veröffentlicht, in dem er u. a. über die Tätigkeiten und Qualifikation von Nichtärztlichen Praxisassistentinnen berichtet.


PDF
[68 kB]

Offizielle Mitteilungen

Information für meldende Ärztinnen und Ärzte

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2015, S. 289 - 290

Derzeit melden Sie Daten über das Auftreten, die fachübergreifende Behandlung, die Nachsorge und den Verlauf von Krebserkrankungen an das für Ihren Standort zuständige regionale Klinische Krebsregister (KKR) in Schwerin, Rostock, Neubrandenburg oder Greifswald. Vielen Dank dafür!


PDF
[95 kB]

Recht

Aus der Praxis der Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen der norddeutschen Ärztekammern

Der Befunderhebungsmangel – ein großes Haftungsrisiko

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2015, S. 290 - 291 | Verfasser: Harnisch, Jörg Peter, PD Dr. med.

Kasuistik: Im Februar wurde bei einem Patienten eine seit dem zehnten Lebensjahr nach Augenprellung bestehende Cataracta traumatica rechts operiert. Dabei kam es zu einer hinteren Kapselruptur mit vorderer Vitrektomie und Sulkusimplantation der Hinterkammerlinse.


PDF
[383 kB]

Aktuelles

Präventionswoche „Adipositas und ihre Folgeerkrankungen“

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2015, S. 292

In diesem Jahr führen die Kassenärztliche Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern (KVMV) und die Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern (ÄK M-V) eine Präventionswoche zum Thema „Adipositas und ihre Folgeerkrankungen“ durch. Zahlreiche Kliniken und Praxen unseres Landes haben sich bereit erklärt vom 31.08. bis 05.09.2015 an der Präventionswoche mitzuwirken und Betroffene aufzuklären und zu motivieren, bewusster mit Adipositas umzugehen.


PDF
[106 kB]

Rezensionen

Akute Vergiftungen und Arzneimittelüberdosierungen

Hrsg.: R. Ludewig, R. Regenthal

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2015, S. 293 - 294 | Verfasser: Bützow, H.-M. Benad, Dr.

Seit der 1. Auflage im Jahr 1966 – damals noch als „Ludewig-Lohs“ ist dieser toxikologische Ratgeber von den Herausgebern Ludewig und Regenthal, der nun in einer völlig überarbeiteten 11. Auflage vorliegt, zu einem national und international anerkannten Standardwerk geworden, das sich durch wiederholte Aktualisierungen und die nun auch elektronische Verfügbarkeit kontinuierlich der Moderne anpasst.


PDF
[109 kB]

Rezensionen

Gesund mit Kaffee

Malte Rubach

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2015, S. 294 - 295 | Verfasser: Körber, Sabine, Dr.

„Die ganze Welt trinkt Kaffee.“ Damit beginnt der übersichtlich geordnete Ratgeber „Gesund mit Kaffee“ aus der Reihe: Hausapotheke des Herbig-Verlags.


PDF
[109 kB]

Rezensionen

Der Heilungsweg des Schamanen

im Lichte westlicher Psychotherapie und christlicher Überlieferung - August Thalhamer

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2015, S. 295 - 296 | Verfasser: Büttner, H. H., Prof.

Wer nicht über den Tellerrand hinausschaut, bleibt bei seiner Suppe sitzen, die er zunehmend für die einzige Wirklichkeit hält.


PDF
[83 kB]

Rezensionen

Das Nächste, bitte Arzt in zwei Systemen

Jürgen Buhr

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2015, S. 296 | Verfasser: Schimanke, Wilfried, Dr.

Der Autor – Facharzt für Innere Medizin mit der Subspezialisierung Diabetologie – hat sein halbes Berufsleben als Arzt im Gesundheitswesen der DDR erlebt, die andere Hälfte nach der Wiedervereinigung in eigener Niederlassung. In Skizzen berichtet er chronologisch über sein Leben; dennoch ist es weniger eine Biografie als eine Erzählung. Immer wieder wechseln sich Szenen aus dem gesellschaftlichen, später beruflichen Leben mit Berichten von seinen zahlreichen Reisen ab.


PDF
[66 kB]

Service

Existenzgründungsanalyse Ärzte 2014

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2015, S. 297


PDF
[66 kB]

Service

Mecklenburg-Vorpommern investiert in Telemedizin Start-up arztkonsultation.de

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2015, S. 297

Die innovative Form einer Telekonsultation ermöglicht einen datensicheren virtuellen Austausch zwischen Ärzten und ihren Bestandspatienten. Über die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH (MBMV) beteiligt sich das Land mit dem Fonds „innoSTART“ an dem konzernunabhängigen Start-up arztkonsultation.de mit Sitz im Technologiezentrum (TGZ) Schwerin.


PDF
[66 kB]

Kulturecke

Ärzte machen Musik

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2015, S. 297

Für ein norddeutsches musikalisches Projekt (momentan ca. 55 Mitglieder) aus Ärztechor und Ärzteorchester werden erfahrene Chorsängerinnen/-sänger und Instrumentalisten gesucht, die Interesse am gemeinsamen Musizieren haben.


PDF
[240 kB]

Kulturecke

Große Oper unter freiem Himmel

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2015, S. 298 | Verfasser: Schimanke, Wilfried, Dr.

Jetzt wird die Zeit knapp: Nur an sechs Abenden besteht im August noch die Gelegenheit „La Traviata“ auf dem Alten Garten in Schwerin zu besuchen; wenn dieses Heft erscheint liegen bereits 17 Aufführungen hinter dem Ensemble des Staatstheaters Schwerin und seinen Solisten. Die Dimensionen eines Open Air bieten ganz andere Möglichkeiten und Chancen, stellen aber auch eine große Herausforderung dar.


PDF
[121 kB]

Kulturecke

Veranstaltungshöhepunkte der hmt im August 2015

Sommercampus lädt zu Konzerten und öffentlichen Meisterklassen

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2015, S. 299

Die Meisterkurse beim Internationalen Sommercampus an der Hochschule für Musik und Theater (hmt) Rostock bieten zahlreiche Konzerte mit namhaften Künstlern und vielversprechenden jungen Talenten sowie Einblick in die musikalische Arbeit während des Unterrichts und bei den Proben.


PDF
[121 kB]

Impressum

Impressum

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 8/2015, S. 299