Page 5 - Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern, Oktober-Ausgabe 2024
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WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG



      Blutungsneigung:

      Abklärung in der Arztpraxis




      Michael Steiner, Beate Krammer-Steiner




      Die Hämostase (Blutstillung) als biologischer Balanceakt   Anamnese
      ist die Umwandlung eines löslichen Plasmaproteins
      (Fibrinogen) in ein unlösliches (Fibrin) am richtigen Ort   Die Selbsteinschätzung einer intakten oder eingeschränkten
      zum richtigen Zeitpunkt, so dass die Wundheilung mit   Blutstillung durch den Patienten ist schlecht und sollte im
      dem Ziel der Wiederherstellung der Gefäßintegrität ein-  Gespräch ausführlich und um Objektivität bemüht erfolgen.
      setzen kann. Alles davon Abweichende kann zu einer Blu-  Ziel ist es, die Wahrscheinlichkeit einer vorliegenden Hämo-
      tung (ungenügende Blutstillung) bzw. zu einer Thrombo-  stasestörung abzuschätzen und die Bewertung von patholo-
      se (Blutstillung zum falschen Zeitpunkt und/oder am   gischen Laboruntersuchungen zu gewährleisten. Gezielte
      falschen Ort) führen. Zahlreiche gerinnungshemmende   Fragen zu Blutungsereignissen sollten einschließen:
      und gerinnungsfördernde Teilsysteme und Einzelfakto-
      ren machen die Komplexität der Hämostase aus, so dass   ■  Hautblutungen  (Häufigkeit,  Lokalisation,  Ausdehnung);
      der Einstieg in die hier zu besprechende Abklärung einer   milde Form mit gelegentlichen kleinen Ekchymosen an
      Blutungsneigung in der Arztpraxis klinisch gewählt wer-  den Extremitäten (easy bruising); ausgeprägte Form mit
      den sollte.                                             häufigen, multiplen Suffusionen ohne Trigger (Bagatell-
                                                              trauma o.ä.); Blutungsereignisse am Körperstamm; Hä-
                                                              matomneigung ohne bzw. nach geringen Traumata; pete-
      Spontane Blutungen sind mit Ausnahme der Menstruations-  chiale Hautblutungen
      blutung immer pathologisch und führen Patienten regelmä-  ■  Nasenbluten (Häufigkeit, Dauer, Saisonalität); bekannte
      ßig aus eigener Veranlassung oder mit der konsiliarischen   lokale  Ursachen;  Behandlungsanamnese  (Tamponade
      Anfrage „Abklärung einer Blutungsneigung“ in die Praxis.   o.ä.); pathologisch bei mehr als einem Ereignis über 30
                                                              min. Dauer in zwei Monaten
      Die Abklärung sollte ein strukturierter und mehrstufiger Pro-  ■  Mundhöhle (spontane Zahnfleischblutungen); zahnärzt-
      zess sein und beginnt mit einer vollständigen Eigen- und Fa-  liche/kieferchirurgische Eingriffe mit Blutungskomplika-
      milienanamnese und der detaillierten Erhebung und Doku-  tionen
      mentation aller  Blutungsereignisse.  Akute und  chronische   ■  Blutungen nach kleinen Verletzungen (Wechsel durchblu-
      Begleiterkrankungen haben oft einen Bezug zur Blutungs-  teter Pflaster/Verbände auf Wunden)
      neigung und  sind  für die Gesamtbeurteilung  bedeutsam   ■  Gelenk-, Muskel- bzw. Weichteilblutungen ohne Zusam-
      (System- und Organerkrankungen), ebenso Blutungskompli-  menhang zu einem adäquaten Trauma bedürfen sorgfäl-
      kationen,  Transfusionsbedarf,  Revisionseingriffe  und  ver-  tiger Beurteilung, da ggf. ein Hinweis auf eine Hämophi-
      zögerte Entlassungen nach operativen und interventionellen   lie A (Faktor VIII-Mangel) oder Hämophilie B (Faktor IX-
      Behandlungen. Eine vollständige Medikationsanamnese      Mangel) vorliegt
      ist zwingend. Die körperliche Untersuchung kann Hinweise   ■  Gastrointestinale bzw. urogenitale Blutungen ohne iden-
      auf bestehende Blutungsereignisse geben, anderenfalls wird   tifizierte lokale Ursache (z.B. Hämorrhoiden)
      man hier auf die Patientenschilderung angewiesen sein.   ■  Menstruationsanamnese (Dauer der Menstruationsblu-
                                                              tung, Anzahl der Tage mit starker Blutung, Wechselhäu-
      Nach der initialen Gesamtbeurteilung schließen sich zielge-  figkeit der Hygieneartikel)
      richtete Laboruntersuchungen an, die aus einer großen An-  ■  Blutungen bei/nach operativen bzw. interventionellen
      zahl möglicher Labortests zur Überprüfung der Hämostase   Behandlungen
      ausgewählt werden müssen.                            ■  Medikationsplan (Gerinnungshemmende Medikamente




      AUSGABE 10/2024 34. JAHRGANG                                                                          Seite 361
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