Das Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern ist die offizielle Zeitschrift der Ärztekammer.


Aktuelle Ausgabe

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern

Januar 2018


PDF
[185 kB]

Inhalt

Inhaltsverzeichnis

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 3


PDF
[89 kB]

Leitartikel

Der aufrechte Gang

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 4 | Verfasser: Crusius, Andreas, Dr.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wie l√∂st man als √Ąrztin oder Arzt einen pers√∂nlichen Gewissenskonflikt auf, der jeden von uns im beruflichen Alltag treffen kann?


PDF
[172 kB]

Wissenschaft und Forschung

Krebspr√§vention - wenn wir √Ąrzte nichts tun, wer sonst?*

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 5 - 6 | Verfasser: Tanneberger, Stephan, Prof. Dr. med.

Die Onkologie wird derzeit von den Ideen der personalisierten Medizin beherrscht. Eine regelrecht inflationäre Entwicklung der Publikationsorgane und Publikationen tragen dazu maßgeblich bei (1).


PDF
[810 kB]

Aus der Kammer

64. Kammerversammlung der √Ąrztekammer M-V

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 7 - 12 | Verfasser: Mumm, Irmtraud; Sass, Katarina

Die umfangreiche Tagesordnung am 25. November 2017 ließ schon einen Sitzungsmarathon vermuten, der sich dann um 18.00 Uhr auch bestätigte.


PDF
[238 kB]

Aus der Kammer

√Ąrztekammer bildet angehende Fach√§rzte f√ľr Allgemein¬≠medizin weiter

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 13 | Verfasser: Sass, Katarina

Die √Ąrztekammer M-V hat am 29.11.2017 mit ihrer Weiterbildungs-Seminarreihe f√ľr Allgemeinmediziner begonnen. Zur Auftaktveranstaltung kamen elf angehende Fach√§rzte f√ľr Allgemeinmedizin.


PDF
[167 kB]

Aktuelles

Der Rhythmus, der die Welt bewegt

Nobelpreis f√ľr Medizin 2017

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 14 - 15 | Verfasser: Sch√ľtt, Christine, Prof. Dr.

Alles Leben auf der Erde sei an die Rotationen unseres Planeten angepasst, der sich einmal in 24 Stunden um die eigene Achse dreht.


PDF
[86 kB]

Leserbriefe

Leserbriefe zum Artikel ¬ĄDie √§rztliche Leichenschau und ihre Probleme¬ď

√Ąrzteblatt M-V, Heft 11/2017

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 16 - 18 | Verfasser: Lebert, Barbara; B√ľttner, Andreas, Prof. Dr.; Zack, Fred, PD Dr.

Ich bin seit vielen Jahren hauptberuflich als Vertretung im Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst im Raum Greifswald mit mindestens 40 Diensten pro Quartal sowie als Honorarärztin im Rettungsdienst tätig.


PDF
[69 kB]

Satzungen und Ordnungen

Dritte √Ąnderung der Geb√ľhrensatzung der √Ąrztekammer Mecklenburg-Vorpommern

vom 11. Dezember 2017

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 18


PDF
[195 kB]

Veranstaltungen und Kongresse

Veranstaltungskalender

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 19 - 22


PDF
[73 kB]

Aus der Kassenšrztlichen Vereinigung

√Ėffentliche Ausschreibung

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 23

Die Kassen√§rztliche Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern (KVMV) schreibt auf Antrag folgende Vertragsarztsitze zur √úbernahme durch einen Nachfolger aus, da es sich um f√ľr weitere Zulassungen gesperrte Gebiete handelt.


PDF
[142 kB]

Geschichtliches

Thomas Addison (1793-1860) - Entdecker der Bronze(haut)krankheit*

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 24 - 25 | Verfasser: Stoffregen, Malte, Dr. med.

In der ersten H√§lfte des 19. Jahrhunderts war die englische Klinik, deren Bedeutung zu dieser Zeit untrennbar mit dem Guy¬Ďs Hospital in London verbunden ist, ber√ľhmt wegen ihrer klinisch exakt beschriebenen und pathologisch-anatomisch gut untermauerten Darlegung von Krankheitsbildern, die bis dahin entweder nicht oder nur andeutungsweise als neu und selbstst√§ndig erkannt worden waren.


PDF
[135 kB]

Recht

Aus der Praxis der Schlichtungsstelle f√ľr Arzthaftpflichtfragen der norddeutschen √Ąrztekammern

Die Monteggia-Verletzung des kindlichen Ellenbogens ¬Ė eine typische ¬ĄKadi-L√§sion¬ď

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 26 - 28 | Verfasser: Festge, Otto-Andreas, Prof. Dr.; Kols, Kerstin, Ass. jur

Ein Dreijähriger hatte sich eine Verletzung des rechten Armes zugezogen. In der Ambulanz einer kinderchirurgischen Klinik wurden Röntgenaufnahmen angefertigt und die Diagnose einer Monteggia äquivalenten Läsion (isolierte Radius-Luxation) gestellt.


PDF
[92 kB]

Buchvorstellungen

Das passende Leben

Was unsere Individualität ausmacht und wie wir sie leben können

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 29 | Verfasser: B√ľttner, H. H., Prof.

Lebe ich wirklich das Leben, das zu mir passt? Jeder w√ľnscht sich ein erf√ľlltes Leben! Nur: Wie schwer ist es, im Einklang mit sich und anderen zu leben. Meistens gilt es, fremdbestimmt Erwartungen zu erf√ľllen.


PDF
[93 kB]

Buchvorstellungen

EKG im Kindes- und Jugendalter

EKG-Basisinformationen - Herzrhythmusstörungen - angeborene Herzfehler

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 30 | Verfasser: Fehlandt, C., Dr.

In der nunmehr 7. Auflage erscheint das ¬ĄKinder-EKG-Buch¬ď aus dem Hause Thieme. √Ąu√üerlich nur gering ver√§ndert, verspricht das Vorwort eine v√∂llig √ľberarbeitete Ausgabe.


PDF
[129 kB]

Buchvorstellungen

Die Heil- und Pflegeanstalt Sachsenberg-Lewenberg 1939-1945

EKG-Basisinformationen - Herzrhythmusstörungen - angeborene Herzfehler

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 30 - 31 | Verfasser: Armbruster, J., Dr.

Das vorliegende Buch bietet am Beispiel der Landesheil- und Pflegeanstalt Sachsenberg-Lewenberg die umfassendste Darstellung zur Umsetzung des NS-¬ĄEuthanasie¬ď-Programms im Rahmen der regionalen historischen Aufarbeitung f√ľr Mecklenburg.


PDF
[154 kB]

Service

Diagnose Demenz - Was ist zu tun?

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 32 | Verfasser: Schluricke, Kathleen

Der Hausarzt, als langj√§hrige Bezugsperson, erkennt meist fr√ľhzeitig Verhaltens- bzw. Wesensver√§nderungen oder wird von Angeh√∂rigen ins Vertrauen gezogen.


PDF
[155 kB]

Service

Internistische Kurznachrichten

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 33 - 34

Cannabis ist kein Allheilmittel in der Schmerztherapie, Klug entscheiden in der Endokrinologie, Schneller fit nach H√ľftoperation


PDF
[119 kB]

Kulturecke

Daniel Huppert dirigiert Hochschulorchesterkonzert

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 34

Ein h√∂chst abwechslungsreiches Programm stellt das Hochschulorchester in seinem Konzert am Dienstag, dem 16. Januar 2018, und Mittwoch, dem 17. Januar 2018, um jeweils 19:30 Uhr, im Katharinensaal der Hochschule f√ľr Musik und Theater (hmt) Rostock vor.


PDF
[208 kB]

Kulturecke

Neue Ausstellung in der √Ąrztekammer

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 35

Der ¬ĄMalkreis Briggow¬ď ist eine Gemeinschaft von Laien-Malerinnen und -Malern aus Neubrandenburg und der n√§heren Umgebung der Stadt, die sich mit diesem Hobby in ihrer Freizeit als Ausgleich zum Berufsleben besch√§ftigen.


PDF
[208 kB]

Personalien

Wir trauern um

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 35


PDF
[121 kB]

Personalien

Wir begl√ľckw√ľnschen

Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern: Ausgabe 1/2018, S. 36